+ 2. Verkehrspolitische Radtour Gütersloh, Start Rathaus 17 Uhr +

Nach der erfolgreichen ersten verkehrspolitischen Radtour der Bürgerinitiative Energiewende, haben wir eine neue Route ausgesucht.

Unser Ziel ist, dass möglichst viele Gütersloher sich zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Arbeit, zur Schule und zu Freizeitveranstaltungen bewegen und das Auto mal stehen lassen. Gütersloh hat dazu vergleichsweise gute Voraussetzungen. Wir möchten diese Voraussetzungen weiter verbessern. Dazu gehört auch, die Rechtssicherheit für die Rad Fahrenden. Die teilweise chaotischen Auslegungen der Straßenverkehrsordnung müssen geändert werden und bei den besonders gefährlichen, linksseitigen Radwegen muss innerorts komplett die Benutzungspflicht aufgehoben werden. Linksseitige Radwege führen auch dazu, dass man dann auch anderswo Linksfahren nicht als illegal wahrnimmt.

Schwerpunkt unserer zweiten Tour ist die Brockhäger Straße. Wir werden sehen, dass parkenden Autos mehr Platz zur Verfügung gestellt wird, als einem attraktiven Radweg.

Die Teilnehmenden werden Verkehrsschilder wahrnehmen, die Sie vorher nie gesehen haben. Sie werden auch den Geist spüren, der derzeit (noch) das Planungsamt/Ordnungsamt leitet: die Fahrbahn den Autos, Radfahrern und Fußgängern den Rest! So wird seit vielen Jahren das Selbstverständnis von Autofahrern geprägt. Agressionen werden spürbar, wenn Radler berechtigter Weise die Fahrbahn benutzen. Hier wäre intensive Aufklärung über die inzwischen seit vielen Jahren geltende Straßenverkehrsordnung seitens der Polizei und der Kommunen wichtig.

Wir wollen zeigen, wo Verbesserungen helfen würden die Freude am Fahrradfahren zu fördern und stellen unseren Vorschlag zur ersten Fahrradstraße in Gütersloh vor. Wir zeigen aber auch, wo Radfahren unnötig gefährlich ist und die Behörden ihre Hausaufgaben noch nicht erledigt haben.

Es soll aber auch deutlich werden, dass unsere Hauptmotivation der Natur- und Klimaschutz ist. Deshalb werden wir auf unserem Weg auch die Renaturierung der Dalke besuchen. Dort wird uns Helmut Barteldrees vom Grünflachenamt über die getroffenen und geplanten Maßnahmen informieren.

Zum Abschluß wollen wir gegen 19 Uhr in den neuen Räumen des Fachbereiches Umwelt der Stadt, das für den Klimaschutz zuständig ist, mit einer kleinen Präsentation die zweite verkehrspolitische Radtour zu beenden.

1. Station Rathaus, Begrüssung und Einstimmung

2. Station Moltkestraße vor der Brücke / Fahrradstr. / Auffahrt

3. Station vor Minipreis / Fußgängerübergang / Radwegezustand / Kollision Radweg

4. Station Kreuzung Brockhäger / Schillstraße / linksseitiger Radweg / gegenüberliegender Radweg

5. Station Kreuzung Brockhäger / Hofbrede

6. Station Kreuzung Brockhäger / Blankenhagener Weg

7. Station Pavenstädter Weg / Kindergarten / Klimasiedlung

8. Station Kreisverwaltung / Polizei / beidseitiger Linksradweg / Richtung Innenstadt

9. Station Herzebrocker / Hermann Simon Straße / Linksradweg und Ampel

10. Station Putzhagen / Dalkebrücke / Klärwerk / Renaturierung / Klimaschutz Erläuterungen von Herrn Helmut Barteldrees, Fachbereich Grünflächen, Stadtverwaltung Gütersloh

11. Station Weberei / Kreuzung Neuenkirchener Str. /

12. Station Umweltamt / Siegfriedstraße / Erläuterungen zur Aufgabe des Klimaschutzes durch Bernd Schüre

Die geplante Strecke ist hier einzusehen:

http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=uihmezxkgguzmpoh

Die gültigen Verkehrszeichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2009

FEE-OWL/2014-08-22 (zuletzt geändert am 2014-08-15 09:56:56 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz