+ Energiewende auf dem Prüfstand, Harsewinkel, Heimathaus +

EINLADUNG der Senioren Union Harsewinkel: Kamingespräch mit Friedhelm Ortgies MdL im Heimathaus Harsewinkel

Am 17.03.2015 - 19:00 Uhr

Energiewende mit den Eigenarten der rot-grünen Politik in NRW Problematik des Ausbaus der Windkraft i. d. Region Ostwestfalen-Lippe Energiewende und deren Management Eine kurze kritische Bestandsaufnahme

Wir freuen uns, zu diesem Kamingespräch den langjährigen CDU-Landtagsabgeordneten Friedhelm Ortgies in Harsewinkel begrüßen zu dürfen. Er ist Mitglied im CDU-Arbeitskreis Energie und Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz. Uns steht ein absoluter Fachmann zur gewählten Thematik Rede und Antwort.

Energiewende ? Ja!!.... aber nicht so! Ein „nationales Gemeinschaftswerk“ sollte die Energiewende nach dem Postulat der Ethikkommission werden. Doch was ist aus der Energiewende bis heute geworden? Wir SU-ler beleuchten in einer „kurzen“ kritischen Bestandsaufnahme das bisherige Management der deutschen Energiewende. Wie sagte der Bundeswirtschaftsminister S. Gabriel (SPD) erst vor wenigen Tagen in einer Rede vor dem Wirtschaftsrat der CDU: „Sie haben recht, man kann nicht wirklich von Berechenbarkeit und Planbarkeit der deutschen Energiepolitik sprechen“. Weitere Fragen werden durch uns gestellt: Können die „Energiewendeziele“ bis 2020 noch realisiert werden? Energiewende „auf dem Rücken der Haushaltskunden“? Zwei Energiewenden durch die vermehrte Eigenversorgung: Eine von oben und eine von unten? Ist der deutsche Weg der Energiewende international ein Flop? u.v.m.

Friedhelm Ortgies übernimmt anschließend mit dem Schwerpunkt „Energiewende unter Berücksichtigung bzw. Einbeziehung der Eigenheiten der rot-grünen Politik in NRW“. Dabei wird er insbesondere die Problematik des Ausbaus der Windkraft in der Region Ostwestfalen-Lippe aufgreifen. Im Anschluss an sein Referat steht uns Herr Ortgies für eine Diskussion zur Verfügung.

Wir sehen uns!

CDU – Senioren Union Stadtverband Harsewinkel

FEE-OWL/2015-03-17 (zuletzt geändert am 2015-03-12 17:05:40 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz