+ Planungskonferenz der Europäischen Aktionswochen 2016 zu Fukushima und Tschernobyl von 29.10. - 1.11.2015 in Geseke +
http://www.ibb-d.de/veranstaltungen_u_reisen00.html
+ Ernesto Cardenal Ein Leben für Nicaragua!" Solentiname soll leben 31. Oktober 2015, 20:00 Uhr ev.-ref. Kirche Detmold-Hiddesen Akazienstraße 3, 32760 Detmold +
Eintritt 15,- EUR
Ernesto Cardenal, Dichter, Priester und Revolutionär aus Nicaragua, kämpft seit mehr als einem halben Jahrhundert für eine gerechtere Welt. Als Priester, der das Paradies nicht im Jenseits sucht. Als Dichter, dessen Verse politisch sind. Und als politischer Mensch, der die Welt als Ganzes in den Blick nimmt. Während seiner überaus erfolgreichen Tournee im Frühjahr diesen Jahres sprach Ernesto Cardenal immer wieder eine akute Problematik an: der Kampf gegen das umstrittene Mega-Projekt - Bau eines interozeanischen Kanals in Nicaragua durch ein chinesisches Unternehmen.
Aufgrund der aktuellen Brisanz hat sich der bald 91-jährige Ernesto Cardenal entschlossen, im Rahmen einer weiteren Lesereise in Zentraleuropa das Publikum über die drohenden sozialen und ökologischen Gefahren für ein Land wie Nicaragua zu sensibilisieren. Seine Texte werden sich vor allem mit der tropischen Landschaft des Großen Sees von Nicaragua und seiner Inselwelt befassen. Mit Ernesto Cardenal verbindet Grupo Sal eine jahrzehntelange Freundschaft und eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Einfühlsam, atmosphärisch passend glänzt das Grupo Sal DUO im Wechselspiel mit dem literarischen Vortrag mit zeitgenössischen, lateinamerikanischen Liedern. Lutz Kliche, Übersetzer und langjähriger Freund Ernesto Cardenals, wird die deutsche Übersetzung lesen.