+ Mi 17.07.2016 Gütersloh, Alte Weberei 19:30 Uhr Bürgerinitiative Energiewende Treffen +

Themen:

Protokoll Treffen BI EW am 27.07.2016

1. zu Beginn haben wir kurz über die Entscheidung des Kreistages keinen· Öko-Strom bei der Ausschreibung der neuen Lieferverträge zu· berücksichtigen gesprochen.

Kurt informiert sich noch mal bei Helge Lange von den Grünen da es noch· kein Protokoll gibt. Wir wollen Leserbriefe zu dem Thema mit möglichst vielen verschiedenen· Umweltverbänden schreiben. Kurt wird für die BI schreiben.

Hier haben die Grünen die Entscheidung kommentiert

http://gruene-kreistagsfraktion.de/2016/07/ignoranz-verhindert-oeko-strom-fuer-die-kreisgebaeude/

Wann der Artikel in der NW stand weiss ich nicht mehr, haben Glocke und· Westf.-Blatt auch berichtet?

2. Solarkocher für die VHS-Veranstaltung am 16.Sept. übernimmt Henrich· Schröder. (Für alle zukünftigen Fälle: Helmut hat auch einen Solarkocher, Christoph ebenfalls)

3. A2-Forum 2017 hat Frau Thering das Thema Passivhaus angefragt. Wir würden das unterstützen, auch einen eigenen Stand zum Thema besetzen. Referenten für den Samstag stehen schon im Protokoll der PH-Gruppe vom· 13.07. Wer noch weitere Vorschläge hat, bitte an Kurt oder die Liste· schicken Kurt übernimmt die Abstimmung mit Frau Thering, Kreis Gütersloh

4. 5 Jahre Energiewende (3.Aug.2011) intern: Treffen im Sonnenhaus, Rietberg, 3.Sept. 14:00 Uhr, evtl.· gemeinsam hinradeln, Kaffee und Kuchen, Programmvorschläge, - evtl. Film Aufzeichnung Vortrag auf dem Stromseminar von Tina Ternus, - weitere Vorschläge für kurze Filmausschnitte zum Diskutieren - aktuelle Themen, die wir bearbeiten wollen, - kurzer Rückblick auf 5 Jahre BI von Kurt - Fotovoltaik auf dem Flughafen - .....weitere Vorschläge - evtl. einen Referenten einladen?

Das Thema Erneuerbare (Wind) und Naturschutz stellen wir zurück, zur Zeit nicht· aktuell. Zu dem Termin im Sonnenhaus wollen wir möglichst viele erreichen, auch· ehemalige, die länger nicht mehr dabei waren. Hier Namen die uns eingefallen sind: Sven Dönewald, Hans-Günter· Mitschke, Karl-Heinz Kleinebecker, Ludger Klein-Ridder, Detlef Scherer,· Oliver Groteheide, Martin Husemann, Rene Amtenbrink, Henrich Schröder,· Manfred Hansen, Bernd Pape, Rüdiger Möning, ... wem fällt noch· jemand ein?

- Im Januar oder Februar wollen wir eine Veranstaltung mit "attraktivem"· Referenten zu 5 Jahre BI planen evtl. Monheim zu Verkehr, zu Energiewende Bürgerenergie oder· Genossenschaft, zu Fotovoltaik auf dem Flughafen-Potentiale nutzen,· ... bitte weitere Vorschläge!

- Zu dem Termin schlägt Hans-Ulrich vor, den Flyer zu überarbeiten uns· zu aktualisieren. Vielleicht Inhalte auch kurz bei unserem Treffen im· Sonnenhaus ansprechen.

Das Thema Passivhaus, Standard in der Verwaltung, soll im nächsten· Klimabeirat beraten werden. Dazu gibt es einen Input-Vortrag. Vorschlag Referent von der Stadt Frankfurt, muss Kurt mit Hentschel klären.

5. Den Vorsitzenden des Klimabeirates, Herrn Kattenstroth, einladen, mit· ihm diskutieren, - was erwarten wir vom Klimabeirat?

Ende war gegen 22:00 Uhr, dabei waren Anne, Jan, Hans-Ulrich, Helmut,· Hans-Dieter, Reinhard, Kurt, Gabi, Christoph

Viele Grüße Gabi

FEE-OWL/2016-07-27 (last edited 2016-08-02 10:12:52 by KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der GPL.