+ Mi 21.06.2017, Parkbad, 19:30 - 21:00 Uhr: Treffen der Bürgerinitiative AG Verkehrswende +

-> wir haben eine neue interessierte und sehr informierte Radlerin dabei, herzlich willkommen!

* Themen:

-> 2 Bausätze liegen vor, erster (interner) Testbau geplant für 9.7. (Heinz, Bernd, Felix) -> zunächst keine Forderung nach einer Meßstation an die Stadt. Wir plazieren unsere Sensoren. Stadt, Presse erst dann. -> Workshop geplant, sobald ca. 5 Bausätze vorliegen (August/September)

-> Einschätzung: Radfahrer sind mehr und kritischer geworden

-> Wir wollen die Fahrbahnfreigabe nutzen, um zu erklären, warum das Fahren dort sicherer ist, als auf dem "Radweg". -> Uns ist bewusst, dass wir als "Verrückte" wahrgenommen werden. Die sehr klare Statistik gegen den "Radweg" ist emotional nicht bei den Menschen angekommen. -> Idee: Fahrradtour auf dem betreffenden Stadtringabschnitt. Zwei Gruppen die jeweils "gegeneinander" Fahrbahn und Radweg befahren. Dann noch einmal umgekehrt und Gespräch danach: Geschwindigkeit, Sicherheitsgefühl, Komfort, Ampelphasen. Pressearbeit dazu. (Felix: Ausarbeitung)

-> Felix: interne Terminvorschläge via Doodle. Dann an Stadtverwaltung. Von dort kommt seit >2 Monaten nichts

-> Da sich nun seit vielen Jahren nichts tut, wollen wir versuchen mit konkreten Forderungen zu landen. Bsp. Falschbeschilderung

-> Besprechung des Leserbriefes von D.Fiedrich. Desillusion allenthalben: es tut sich nichts, die Presse ist nur punktuell interessiert im aktuellen Heft auf Seite 98 schreibt GT-INFO zum Thema Radverkehr.

-> Bericht von Meinolf zu einem spannenden Gerichtstermin bei Hannover: Vor Ort wurde die Klage gegen eine Radwegebenutzungspflicht besichtigt und aufgenommen. Das Gericht spazierte mehrere Stunden die Örtlichkeit ab. Das Ergebnis hören wir beim nächsten Treffen!

+ Mi 21.06.2017, Rheda-Wiedenbrück, Mitgliederversammlung der Rhewie-Genossenschaft +

FEE-OWL/2017-06-21 (zuletzt geändert am 2017-06-24 05:54:01 durch FelixKupferschmidt)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz