+ Mi, 20.09.2017, Minden, Volkshochschule, Königswall 99, 11 Uhr: Klimaschutz ohne Mehrbelastung – Wie sich bestehende Energiesteuern und -umlagen durch eine CO2 Abgabe klima- und sozialgerechter finanzieren lassen. +
Der Vortrag richtet sich in erster Linie an Unternehmer aus der Region.
Adresse: Volkshochschule Minden, Königswall 99, 32423 Minden (VHS-Gebäude, Erdgeschoss, Raum 3). Jede(r) ist herzlich willkommen.
An der Veranstaltung haben mehrere Multiplikatoren teilgenommen. Die Adressen wurden ausgetauscht und eine Zusammenarbeit vereinbart. Oliver wird weitere Veranstaltungen in der Region planen. Die co2abgabe wird auf Startseite im wiki.fee-owl.de angezeigt und verlinkt.
+ Mi 20.09.2017, Gütersloh, Alte Weberei, Webereistr., 19:30 - 21:00 Uhr: Treffen der Bürgerinitiative AG Verkehrswende +
- Themen:
- Bericht Parking Day
- Bericht Stadtring
- Bericht Planungsausschuss ByPAD
- Bürgerantrag
- Reaktion Hüttenbrink?
- Gesprächstermine?
- Openstreetmap Hacking Weekend
- Verschiedenes
- Flyer Bi verteilen
- Schlüssel Bi
- CO2clock
Ergebnisprotokoll:
zu 1.: Parking Day wird als Erfolg gewertet und soll 2018 wiederholt werden -> 3.Freitag im September - im Wiki eingetragen Es soll für künftige Events eine Checkliste erstellt werden, in der die Aufgaben mit Terminen, Vor- und Nachbereitung enthalten sind. Es wird positiv erwähnt, dass beim Parkingday ein Presseartikel vorformuliert vorhanden war.
- zu 2.: Stadtring: Wir beenden erstmal die Diskussion, wir werten die Leserbriefe und Presseartikel als Erfolg. Es wird bemängelt, dass die Beleuchtung in der Nacht eine unnötige Energieverschwendung darstellt. Auf diese Provokation soll nicht reagiert werden. Es ergibt sich eine Diskussion über die Wahrnehmung unserer Aktionen in der Bevölkerung. Ergebnis, Siegfried und Heinz werden monatlich ein Thema aufbereiten und eine Stellungnahme für die Presse vorbereiten. Erstes angedachtes Thema: Sichtdreiecke. Es wird eine Pressefahrradtour im Frühjahr geplant.
- zu 3.: Heinz und Kurt berichten von der Zuhörertribüne. Die Politik ist noch weit weg vom Stand der Erkenntnisse in der Mobilitätsforschung. Die Bürgerinitiative wird einen Bürgerantrag stellen. Dazu wurde eine Arbeitsplattform im Piratenpad eingerichtet und soll kurzfristig abgeschlossen werden.
- zu 4.: Es wird bemängelt, dass die Lösung den Zielen des Radverkehres widerspricht und die selbst die neuen Planung nicht den Anforderungen der ERA entsprechen.
- zu 5.: Es wird nach einem möglichen Termin mit den möglichen Gesprächsteilnehmer/-innen (Max. 4 Personen) gesucht. Die Inhalte des Gespräches sollen vorher abgestimmt werden.
- zu 6.: Kurt plant eine Arbeitswochenende voraussichtlich im März 2018 zum Thema Unfallanalyse und Visualisierung mit freier Software auf Openstreetmap. Als Interessenten melden sich Hubert, Meinolf, Felix und Kurt
- zu 7.:
- Die restlichen Flyer zur Bundestagswahl werden verteilt
- Der Schlüssel wird an Hubert weitergegeben, damit die BI am nächsten Mittwoch die Räume nutzen kann.
- Kurt führt auf dem Laptop die co2clock vor und erläutert die Dringlichkeit des Klimaschutzes.
- nächste, relevante Termine: 18.10.17 Klimabeirat, 19.10.17 Planungsausschuss, 6.11.17 Hauptausschuss, 20.11.17 Umweltausschuss, 21.11.17 Planungsausschuss
zu 8.: die AG Verkehrswende wünscht sich mehr weibliche Aktivistinnen, Felix schreibt diesen Wunsch auf die Bi Liste Die drei Arbeitsgruppen haben inzwischen eigene Sprecher, Hans-Ulrich für die AG Passivhaus, Felix für die Verkehrswende und Kurt für die gesamte Bi Energiewende. Felix wird in Zukunft auch die Verkehrswende Mailingliste administrieren.
- zu 9.: Bernd berichtet von der geplanten Umfrage und Aktion zu 20 Jahren Radfahrnovelle. Die Aktion wird begrüsst. Meinolf und Bernd werden über den Stand jeweils berichten.
+ Mi 20.09.2017, Gütersloh, Europäische Mobilitätswoche +
Weiter Infos ...
https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche-faq