+ Di 04.02.2020, Gütersloh, Alte Weberei, 19:30 - 21:00 Uhr: BUND-Treffen +

Weitere Infos ...

+ Di 04.02.2020, Wadersloh, Aula des Johanneums, Liesborner Straße 10, 19 Uhr: Klimaschutz durch 100 Prozent erneuerbare Energie +

Vortrag und Diskussion im Johanneum in Wadersloh

Was kann eine Gemeinde dazu beitragen, die Energiewende voranzubringen und den Klimawandel zu bremsen? Wie kann es gelingen, ein ganzes Land auf 100 Prozent erneuerbare Energien umzustellen? Welche Regeln und Gesetze brauchen wir dafür? Diese spannenden Fragen zur Zukunft der Energieversorgung beantwortet am Dienstag, 4. Februar 2020, der renommierte Wissenschaftler und Energieexperte der TH Köln, Eberhard Waffenschmidt.

Er kommt auf Einladung der Initiativen Klimatreff WDL, Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV) – Infostelle Ost-Münsterland und der Genossenschaft Umweltfreundliche Energien Wadersloh (UEW e.G.) nach Wadersloh.

„Der Klimawandel betrifft uns alle und wird auch im Münsterland zunehmend spürbar“, sagt Waffenschmidt. Das Ziel einer 100-prozentigen Versorgung mit Erneuerbaren Energien werde derzeit viel diskutiert und immer noch angezweifelt. Politisch stehe zwar der Klimaschutz hoch im Kurs, aber gleichzeitig behindern die Gesetzgeber den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv. An welchen Stellen es besonders hakt, und welche Lösungsvorschläge es dafür gibt, wird an dem Abend im Johanneum erläutert und diskutiert.

Prof. Eberhard Waffenschmidt lehrt als Professor für elektrische Netze an der der Technischen Hochschule Köln und ist Mitglied des CIRE (Cologne Institute for Renewable Energy). Schwerpunktfrage seiner Arbeit ist: Wie muss das Stromnetz für eine Stromversorgung mit 100% Erneuerbaren Energien angepasst werden? Zudem ist er Vorsitzender des Solarenergie Fördervereins Deutschland e.V.

Der Vortrag in der Aula des Johanneums, Liesborner Straße 10 in Wadersloh, beginnt um 19 Uhr. Alle Interessierten und die Presse sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

+ Di 04.02.2020, Köln, Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429, 19 Uhr: RADKOMM Quarterly mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst +

FEE-OWL/2020-02-04 (zuletzt geändert am 2020-01-28 10:28:51 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz