+ So 30.08.2020, Gütersloh, Alte Weberei, Webereistr., 19 Uhr: Bürgerdialog Spezial: Kandidatencheck Bürgermeisterkandidaten werden befragt +

Bürgerdialog Spezial: Kandidatencheck

Anlässlich der Kommunalwahl am 13. September 2020 veranstaltet der Bürgerkiez einen Kandidatencheck. Eingeladen sind der Amtsinhaber und alle KandidatInnen für das Bürgermeisteramt der Stadt Gütersloh, welche sich und ihre Programme vorstellen können. Ebenso können auch Bürgerinnen und Bürgern Fragen stellen.

Gastgeber Steffen Böning und Moderator Thorsten Wagner führen durch die Veranstaltung.

+ So 30.08.2020, Detmold, Lippe-Oekologisch, Sportplatz Jerxen Orbke, 11.55 Uhr: Demo Lippe ökoLogisch - gegen den Flächenverbrauch +

Lippe neu denken – Heimat erhalten – Lippe ökologisch ausrichten

Wir wollen unsere Lippische Heimat und die Lippischen Böden und Ressourcen erhalten – für unsere Lebensmittel, für unsere Kinder, für die Artenvielfalt, den Klimaschutz u.v.m.

Immer mehr Gewerbegebiete und immer mehr Straßen bewirken genau das Gegenteil: Sie "verbrauchen" und versiegeln ständig weitere Flächen, obwohl unser Boden eine Ressource ist, die immer knapper wird – insbesondere fruchtbares Land, wie die Ackerflächen bei uns in Lippe.

Neue 3-spurige Schnellstraßen, wie die B239n, ein neues gigantisches Amazon Logistikzentrum weit ab von jeder Autobahn (!) in Wöbbel und die Erschließung immer neuer Flächen für Industrie und Autoabstellplätze, wie am Naturschutzgebiet Oetternbach in Detmold sind die größten Vernichter unserer Landschaft und Heimat.

Wir unterstützen die Demonstration am 30. August 2020 in Detmold. Die B239 wird ab der Kreuzung Nordring in Richtung Lage gesperrt, die Strecke der Demonstration geht in Richtung Lage bis zum Mercedes Autohaus und dort links herum wieder zurück zum Sportplatz in Jerxen-Orbke.

Kommt alle! 30. August 2020, 11.55 Uhr – Treffpunkt: Detmold, Sportplatz Jerxen Orbke

+ So 30.08.2020, Garzweiler, Am Tagebau: Großdemo gegen Tagebau Garzweiler II +

Vorschlag Treffpunkt für Anreise aus Bielefeld ist 6:30 Uhr vor dem HBF Bielefeld, für Wochenendticketkauf, Fahrt 6:59 Uhr.

*Klappräder + Semesterticket / generell Fahrräder sind super in der Region!*

Während Armin Laschet als Prinz „Kanzler in Spe“ durch aller Herren Länder tourt, versagt er vor seiner eigenen Haustür, zwischen Aachen und Düsseldorf. Statt konsequenten Klimaschutz durch schnelle Energiewende umzusetzen und menschenwürdige Zukunftsperspektiven für die Menschen in den von der RWE AG und dem Braunkohleabbau bedrohten Dörfern zu schaffen, gibt es ein „Lex Laschet“, das RWE-Forderungen zum angeblich notwendigen Tagebau Garzweiler in Gesetzgebung übernimmt.

Dagegen bleibt nur entschiedener Widerstand! Laßt uns die Sandwälle von RWE zu unseren Barrikaden machen. Kohleabbau endet hier und jetzt. „Alle Dörfer bleiben!“, das sind Menschen in den bedrohten Dörfern und ihre Unterstützer*innen, die sich gegen den Braunkohleabbau wehren, du, ich, wir alle! Kommt am 30.08.2020 ins Rheinland!

Es gibt zwei Auftaktpunkte. Die längere Demo trifft sich um 12 Uhr in Keyenberg- Wendehammer L277. Das ist 5 km vom Bahnhof Jüchen-Hochneukirch, 7,5 km vom Bahnhof Erkelenz. Die kürzere Demo trifft sich nah am abgerissenen Ort Immerath Kreuzung L277/L19, ca. 10 km vom Bahnhof Erkelenz. Beide gehen in Richtung Lützerath, wo auch die Dauermahnwache mit Schlafwiese standhält und auch in der Woche ein lohnenswertes Widerstandsprogramm organisiert.

Mehr Infos

Zudem gibt es am 29.08.2020 eine Fahrraddemo rund um den Atomstandort Forschungszentrum Jülich, der nahe dem Tagbau Hambach in per Rad erreichbarer Umgebung der Mahnwache liegt.

Beginn 11 Uhr am Bahnhof Jülich

Mehr Informationen zum Reaktor und Atommüll in Jülich hier

FEE-OWL/2020-08-30 (zuletzt geändert am 2020-08-25 20:53:00 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz