+ Di 17.11.2020, Online, 20:30 - 22:00 Uhr: Treffen der Bürgerinitiative AG Verkehrswende +

+ Di 17.11.2020, Online, Germanwatch, 18:00 - 19:30 Uhr: Blick nach vorn: Wie können wir vor dem Hintergrund menschengemachter Krisen im Anthropozän Zukunft gestalten? +

Blick nach vorn: Wie können wir vor dem Hintergrund menschengemachter Krisen im Anthropozän Zukunft gestalten?

Im Jahr 2015 wurden drei wichtige Meilensteine für die globale Entwicklung erarbeitet: Mit der Verabschiedung der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ durch die UN-Generalversammlung im September 2015 wurde die Grundlage geschaffen, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen ökologischer Grenzen zu gestalten. Kernstück der Agenda bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Im Dezember 2015 wurde in Paris Geschichte geschrieben, als auf der UN-Klimakonferenz COP 21 das „Pariser Klimaabkommen“ beschlossen wurde, das den Schutz der klimatischen Grenzen des Planeten endlich völkerrechtlich verankert. Der globale Temperaturanstieg soll auf möglichst 1,5 Grad über dem Niveau vor der Industrialisierung begrenzt werden, um die gefährlichsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Ebenfalls im Jahr 2015, nämlich im Mai, veröffentlichte Papst Franziskus seine Enzyklika „Laudato si'”, die sich mit den drängenden sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit befasst.

Wir wollen aber auch diskutieren, wo derzeit die Umsetzung steht. Wie kann sie kraftvoller gelingen? Welche Rolle können Politik, Wirtschaft, Religionen, Zivilgesellschaft und andere Gruppen spielen? Wie kann der Rückenwind aus der Zivilgesellschaft zur Eindämmung der Klimakrise und für soziale Gerechtigkeit für diesen Neuaufbruch genutzt werden?

Wir freuen uns auf Beiträge von

Tanja Gönner Vorstandssprecherin der GIZ

Achim Steiner Untergeneralsekretär des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, UNDP (angefragt)

Dr. Maria Flachsbarth Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (angefragt)

Carla Reemtsma Fridays for Future

Moderation: Ute Lange

Ihre Live-Teilnahme ist ohne Anmeldung über diesen Link möglich.

FEE-OWL/2020-11-17 (zuletzt geändert am 2020-11-18 23:45:59 durch KurtGramlich)