+ Do 11.02.2021, Online, Michael Bloss EU, 18 Uhr: Klimaschutz-Versagen vor Gericht +

Christoph Bals, Luisa Neugebauer und Michael Bloss

Warum 9 junge Menshcen für den Schutz Ihrer Umwelt vor Gericht ziehen.

Jetzt sind wir im fünften Monat nach dem EU-Parlamentsbeschluss und haben die dritte Verhandlungsrunde mit dem EU-Rat – also den 27 EU-Mitgliedstaaten – hinter uns. Mittlerweile hat Portugal das Ruder übernommen aber die Nation der zur See-Fahrenden wirkt orientierungslos. In der letzten Verhandlunge kam das Klimaziel 2030 nicht vor. Das Verbot von fossilen Subventionen wurde einfach aus dem Gesetz gestrichen. Geht so Verhandlung? Wohl eher Fundamentalopposition.

Ergo: die Verhandlungen laufen nicht gut. Ein Jahr nach dem ersten Entwurf des Klimagesetzes und fünf Monate nach dem EU-Beschluss tut sich wenig. Am 19. März ist globaler Klimastreik, die Quittung kommt per Zivilgesellschaft. Bis dahin werde ich weiter alles versuchen, die Verhandlungen voranzubringen.

Das Klimagesetz selbst hat wichtige Bausteine, wie zum Beispiel das Recht auf Klimaschutz. Luisa Neubauer klagt mit weiteren Menschen vor dem Bundesverfassungsgericht. Gemeinsam mit Germanwatch werden wir morgen im Webinar aufzeigen, um was es geht und wie das mit der EU-Politik zusammenhängt.

Anmeldung:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/1316125220036/WN_cYOoSAKES1y7L4sRnBG_IQ

+ Do 11.02.2021, Online, .ausgestrahlt e.V., 18:30 - 20 Uhr: Standortsuche Spezial: Auswertung Fachkonferenz Teilgebiete +

.ausgestrahlt befasst sich seit vielen Jahren kritisch mit dem Suchverfahren und hat auch den ersten Beratungstermin der Teilgebiete-Konferenz genau unter die Lupe genommen. Diese Online-Veranstaltung befasst sich mit der Auswertung der Fachkonferenz Teilgebiete.

Jochen Stay ist Sprecher von .ausgestrahlt und seit 35 Jahren aktiv in der Anti-Atom-Bewegung – und genau so lange mit dem Thema Atommüll befasst. Er beobachtet, analysiert und kritisiert das neue Suchverfahren von Anfang an.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Infos

Anmeldung

FEE-OWL/2021-02-11 (zuletzt geändert am 2022-03-13 20:20:02 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz