+ Di 25.05.2021, DBU, 14 - 16 Uhr: Klimaneutraler Gebäudebestand +
Städte können entscheidend dazu beitragen, das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Vorreiter wie Münster, Kassel, Marburg und Tübingen haben beschlossen, die Klimaneutralität bis 2030 erreichen zu wollen. In Aktionsplänen und Konzepten zeigen sie auf, was für eine Umsetzung notwendig ist. Allerdings stellt der Gebäudebereich eine große Herausforderung dar. Dieser stellt sich das Projekt Modernisierungsbündnisse der DBU und hat im Herbst 2020 eine Veranstaltungsreihe Klimaneutraler Gebäudebestand 2030 ins Leben gerufen.
+ Di 25.05.2021, EnergieAgentur.NRW, 13:30 - 16:00 Uhr: Regionaler Erfahrungsaustausch zur Klimafolgenanpassung in der Region Ostwestfalen-Lippe zur ”Wasserverfügbarkeit in Zeiten des Klimawandels” +
Diese Thematik wird im Rahmen des erneut zweitägigen Onlineerfahrungsaustausches zur Klimafolgenanpassung in der Region Ostwestfalen-Lippe nachgegangen. Dabei wird es am ersten Tage einen inhaltlichen Einstieg in die Thematik geben, bevor am zweiten Tage regionale Beispiele präsentiert und diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
+ Di 25.05.2021, Diskussion/Vortrag, Rosa Luxemburg Stiftung, 19:00 - 21:00 Uhr: Das rapide Schwinden der Artenvielfalt und der Einfluss des Menschen +
Mit Prof. Dr. Matthias Glaubrecht (Wissenschaftlicher Direktor CeNak Hamburg) Eine gemeinsame Veranstaltung der HdK e.V., Klimawandel in Sachsen, des NABU - Regionalverband Dresden-Meißen e.V. und der RLS Sachsen, mit Unterstützung der Lokalen Agenda 21 für Dresden e.V.
Anmeldung und Zugang unter info@sachsen-im-klimawandel.de