+ Sa 23.10.2021, Enniger , Pölling 5, 15 Uhr: Pflanzenkohle +

Der Solarenergie-Förderverein, Infostelle-Ost-Münsterland, und der Verein "anders ackern e.V." laden herzlich zu einem Nachmittag am Feuer ein.

Es wird mittels eines  Kon-Tiki auf dem Laakenhof Pflanzenkohle / Terra Preta herstellt. Seminarleiter ist Gerd Voß aus Emsdetten, der schon Erfahrungen mit der Pflanzenkohle bei Anbau von Obst und Gemüse hat. Er und seine Frau Jutta Ventker arbeiten schon seit 2011 in ihren Gewächshäusern mit integrierter Photovoltaik (Agriphotovoltaik) und planen nun eine große Pyrolyseanlage.

In der Landwirtschaft entstehen 25% unserer Emissionen, die sich nicht allein durch erneuerbare Energie reduzieren lassen. Die Pflanzenkohle kann als Negativ-Emissions-Technologie eine saubere Revolution der Landwirtschaft bewirken. Pflanzenkohle ist ein aus biologischen Reststoffen thermisch hergestelltes Material, das mindestens 50% Kohlenstoff in seiner Trockenmasse aufweist. Äußerlich ist sie schwarz und unscheinbar, doch ihre gewaltige innere Oberfläche und ihre poröse Struktur machen sie einzigartig und wertvoll für viele Bereiche. Bei hohen Temperaturen und weitgehend unter Ausschluss von Sauerstoff werden zum Beispiel Holz, Hecken-, Baum- oder Grasschnitt ebenso wie Getreidespelzen karbonisiert. Dieses Verfahren der Pyrolyse kann in jedem Garten z.B. mit einer Bodengrube oder für die industrielle Nutzung auch in Großanlagen angewendet werden.

Während fossile Kohlen hauptsächlich als Brennstoff zum Einsatz kommen, nutzt man die Pflanzenkohle als festen Hilfsstoff für fruchtbare Böden, in der Tierhaltung, als Filter und in vielen anderen Bereichen. Das in ihr enthaltene CO_2 wird nur sehr langsam wieder freigesetzt und somit langfristig der Atmosphäre entzogen – eine große Chance im Kampf gegen den Klimawandel.

Alle Interessierten und die Presse sind herzlich eingeladen. Mit sonnigen Grüßen

Anne Bussmann

FEE-OWL/2021-10-23 (zuletzt geändert am 2021-10-15 12:07:15 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz