+ Di 26.10.2021, Online, BMI Zukunft Bau, 10:00 - 12:00 Uhr: Ein Beitrag zur Wärmewende – Niedertemperatur und Solarthermie im Wärmenetz +
Der Umbau der kommunalen Wärmeversorgung ist eine der zentralen Infrastruktur- und Klimaschutzaufgaben der nächsten 25 Jahre. Bis zum Jahr 2045 soll die Energieversorgung in Deutschland klimaneutral erfolgen. Erreichbar ist dieses Ziel nur, wenn die Wärmeversorgung in den Städten und Gemeinden durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien wesentlich klimafreundlicher gestaltet und im Gesamtsystem effizienter wird. In Kombination mit hohen Energiestandards und Gebäudemodernisierung ist die Temperatur der Wärmenetze zu reduzieren. Die Nutzung von klimaschonender Wärme, wie Solarthermie, dekarbonisiert den bisherigen Energiemix. Der Aufbau von Wärme-Plattformen öffnet das System, ermöglicht die dezentrale Einspeisung und verändert die Rolle der bisherigen „Kunden“ zu Prosumern.
+ Di 26.10.2021, Online, ea.nrw, 18:30 - 20:00 Uhr: Umstieg auf Ökostrom +
„Nichts spart mehr CO_2 als der Umstieg auf Ökostrom“ heißt es beim Auftakt am 26.Oktober. Die Referentin ist Eva Stegen von den Elektrizitätswerken Schönau. Sie zeigt, wie wir alle – ob Mieter*in oder Eigentümer*n - sehr wirksam den deutschen Strommix positiv beeinflussen können.
Aber Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom.
- Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?
- Wie funktioniert der Wechsel?
- Ist Ökostrom teurer als mein bisheriger Tarif?
- Die Elektrizitätswerke Schönau sind einer Anbieter von einem zertifiziertem Tarif. Sie liefern 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien, fördern bürgereigene Energieerzeugung und gestalten aktiv die Energiewende.
Moderiert wird die Veranstaltung von Petra Schepsmeier, EnergieAgentur.NRW. Der BUND freut sich auf einen informativen Abend, an dem keine Frage ungeklärt bleiben soll. Interessierte können sich per E-Mail anmelden unter service@bund-bielefeld.de. Von dort wird der Zugangslink (Zoom) zu dem Informationsabend übersandt.