+ Do 28.10.2021, Online, oekom, 16:00 - 16:30 Uhr: Wie wollen wir leben? Wege aus dem Wachstumswahn +

Ein Vortrag mit Tim Jackson im Rahmen der digitalen Thementage »ZEIT für Klima«

Seit Jahrzehnten richten wir unser Leben an der Überzeugung aus, dass »besser« auch immer »mehr« heißen muss. Doch das Streben nach ständigem Wachstum hat zu ökologischer Zerstörung, sozialer Instabilität und einer globalen Gesundheitskrise geführt. Wenn Wachstum uns so sehr schadet, warum verabschieden wir uns dann nicht davon? Viele Menschen treibt die Sorge um, dass das Leben ohne immer »mehr« deutlich schlechter wäre. Doch Tim Jackson hat gute Nachrichten: Eine Gesellschaft ohne Wachstumsstreben ist reicher, nicht ärmer. Sein Buch »Wie wollen wir leben?« ist nicht nur ein Manifest für ein anderes Wirtschaftssystem, sondern vor allem eine Einladung, darüber nachzudenken, was das Leben lebenswert macht. Darüber spricht er am 28. Oktober mit Petra Pinzler, Hauptstadtkorrespondentin der ZEIT im Ressort Politik.

Weitere Infos

+ Do 28.10.2021, Online, agora energiewende, 10:00 - 11:30 Uhr: Wie viel Fläche für Wind und PV und wo? +

Präsentation des PV- und Windflächenrechners

Deutschland braucht die Photovoltaik (PV) und die Windenergie als Strombasis in einer klimaneutralen Welt. Da sind sich die Verfasser:innen aller aktuell veröffentlichten Szenarien einig. Im Agora-Szenario „Klimaneutrales Deutschland 2045“ müssen im Zieljahr 2045 etwa 145 Gigawatt elektrische Leistung aus landbasierten Windenergieanlagen und 385 Gigawatt aus PV-Anlagen bereitgestellt werden. Derzeit hinkt die Ausweisung geeigneter Flächen für den zielorientierten Zubau von PV- und Windenergie an Land dem Bedarf jedoch erheblich hinterher. Entgegen landläufiger Meinung liegt dies jedoch nicht daran, dass es in Deutschland generell an geeigneten Flächen mangelt. Das jedenfalls legt der im Auftrag von Agora Energiewende vom Reiner Lemoine Institut auf Basis aktueller Flächendaten erstellte PV- und Windflächenrechner nahe, den wir Ihnen in diesem Webinar vorstellen wollen.

Der Aufbau einer klimaschonenden Stromproduktion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die im Konfliktfall durch einen möglichst fairen Ausgleich unterschiedlicher Interessen gelöst werden muss. Wie ein solcher Kompromiss aussehen könnte, zeigen wir am 28. Oktober 2021 in unserem Webinar.

Weitere Infos

Anmeldung

FEE-OWL/2021-10-28 (zuletzt geändert am 2021-10-18 13:43:44 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz