+ Mi 26.01.2022, Online, 20 - 21:30 Uhr: Treffen der Bürgerinitiative Energiewende +
Abgemeldet: Anne-Kathrin, Bernd kommt später
- Themen:
- Wer moderiert heute?
- Wer schreibt Protokoll?
- Gibt es ergänzende Themen?
- Gibt es Presseartikel, die wir zur Kenntnis nehmen sollten?
- Vergangene Termine, wer berichtet?
Klimabeirat siehe Rückblick
- AKU
- Welche Themen sollen berichtet werden? (15 Minuten max.)
- Regionalplan
- Energieleitlinien
- Wattbewerb
- BYPAD
- Klimarelevanz
- Welche Themen sollen berichtet werden? (15 Minuten max.)
- Offen Gebliebenes - siehe letztes Treffen
- Energieleitlinie, Passivhaus, Streichung der Förderrichtlinien, KFW55 etc.
Preissteigerung Erdgas, Strompreise
Gründe für die Gaspreisrallye sind der Anstieg der weltweiten Nachfrage, niedrige Speicherfüllstände, ein knappes kurzfristiges Angebot und eine angespannte geopolitische Lage.
Aufzeichnung der Diskussion "Klimaschutz im Bundestag" "Folgen, Hintergründe und Schlussfolgerungen zu dem stark gestiegenen CO2-Preis im Europäischen Emissionshandel"
Folien, Dr. Jörg Lange [2], CO2 Abgabe e.V. / Klimaschutz im Bundestag
Folien, Dr. Michael Pahle [3], Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
10 Jahre BI EW Status Pressemeldung
Mal zum überprüfen: KommunikationGestalten
Status KlimaBuero
- Klimastreik am 25.3. vorbereiten
+ Mi 26.01.2022, oekom, 19:00 Uhr: Virtuell & vor Ort: Frei Day for Future – Wie Schule die Welt verändern könnte +
In ihrem Buch „FREI DAY – Die Welt verändern lernen!“ gibt Margret Rasfeld eine Antwort auf diese Frage. Eine Antwort, die nicht theoretisch ist, sondern auf ihren eigenen Erfahrungen beruht, die sie vor allem als Schulleiterin in Berlin gemacht hat. An der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) konnte sie umsetzen, was Schule heute eigentlich überall sein müsste – ein Ort, an dem Lernen nicht „darauf reduziert wird, Dinge von der Tafel abzuschreiben oder Arbeitsblätter auszufüllen“.
+ Mi 26.01.2022, Scientists for Future Osnabrück , 19:00 - 21:00 Uhr: Gelebter Klimaschutz in Unternehmen: Best Practice Beispiel PÖTTER-KLIMA +
Louis Pötter, PÖTTER-KLIMA Gesellschaft für Lüftungs- und Klimatechnik mbH
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen – und das schon seit über 20 Jahren! „WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET DARÜBER, WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT.“ Die Worte stammen von Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin. Dieses bekannte Zitat ist schon ein wenig älter – und dennoch aktueller denn je! Worte wie Nachhaltigkeit, Klima, Verantwortung, Umwelt, Umweltschutz etc. rücken zunehmend in den Fokus. Und wie sieht es in der Praxis aus? Bei uns sind klimaschonende Maßnahmen bereits seit langem umgesetzt. Als Familienunternehmen in der inzwischen 3. Generation prägt uns der Generationsgedanke. Wir als Unternehmen sehen auch uns in der Verantwortung und leisten bereits seit vielen Jahren und schon lange vor gesetzlichen Auflagen und Vorgaben unseren Beitrag. Klimaschutz und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gehören für uns zu den wichtigsten Themen dieser Zeit! Mehr als gern geben wir in diesem Vortrag Interessierten Einblicke in unsere Bio-Klimaanlage, Photovoltaikanlage, E-Mobilität, …
Veranstaltungsort: Universität Gebäude 1 Hörsaal E01, Kolpingstraße 7, 49074 Osnabrück
+ Mi 26.01.2022, IKBZ Berlin, 10 -12 Uhr: Klimaneutrales Bauen – mehr über Graue und Rote Energie +
26. Januar 2022: Klimaneutrales Bauen – mehr über Graue und Rote Energie
Diese Veranstaltung erläutert einige Bausteine, schafft das Basiswissen rund um das klimaneutrale Bauen und vertieft die Fragestellung für Architekten und Ingenieure für die Bewältigung der Bauaufgaben in der Gegenwart. Dabei sind:
- zur Begrüßung André Hempel (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) sowie
- Graue und rote Energie sowie Ökobilanz in Gebäuden als Herausforderung für Architekten und Ingenieure (Kirsten Upsing, Proklima GbR Hannover),
- Nachhaltiges und zirkuläres Bauen in Berlin (Elise Pischetsrieder, Architektenkammer Berlin, weberbrunner berlin Gesellschaft von
Architekten mbH, Felix Miehler, Berliner Energieagentur (BEA) GmbH) und
- Zwischen Lebenszyklusanalyse und Architekturaufgabe (Dipl.-Ing. Architekt Oliver Platz, Präsident Architektenkammer Bremen, gruppeomp Architektengemeinschaft mbH BDA Bremen/Rastede).
+ Mi 26.01.2022, Online, Heinrich-Böll-Stiftung, 09:00 - 17:00 Uhr: Alternative Grüne Woche: Bauern ohne Boden? +
Der Druck auf den landwirtschaftlichen Bodenmarkt ist seit der Finanzkrise 2008 enorm gestiegen. Land ist zu einem Spekulationsobjekt geworden, vielfältige Nutzungsinteressen mit außerlandwirtschaftlichem Kapital treiben die Preise vielerorts drastisch in die Höhe. Kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe können ihre Flächen nicht mehr halten, Hofübergaben und Neugründungen scheitern an der Finanzierung. Vor allem weniger intensiv, ökologisch wirtschaftende Betriebe sind zunehmend in ihrer Existenz bedroht.