+ Do 30.06.2022, Online, Bündnis Bürgerenergie e.V., 17:00 Uhr: Wie geht eine Commons-gemäße Energieversorgung? +
Die kapitalistische Wirtschaftsweise richtet massive Schäden an uns Menschen und der Natur an. Eine andere Welt ist möglich. Aber wie? Für ein gutes Leben für Alle braucht es nicht nur eine Klima-, sondern auch eine Wirtschaftswende. Wie diese aussehen kann, lässt sich auch für verschiedene Sektoren, wie den Energiesektor diskutieren. In der Veranstaltung wollen wir uns mit der Frage beschäftigten, wie eine Commons-gemäße Energieversorgung aussehen kann. Als Fortsetzung gibt es am 19.7. eine Veranstaltung zum Thema "Wie geht ein Commons-gemäßer Solar-Bau-Betrieb?".
Weitere Informationen und Anmeldung
+ Do 30.06.2022, Online, Heinrich-Böll-Stiftung, 17:00 - 19:00 Uhr: Green Cities 2035: Sonne & Wind - Energiewende vor Ort gestalten +
Um die Klimakrise zu bekämpfen und eine schnelle Unabhängigkeit von fossilen Energieträger zu erreichen, legt die Bundesregierung mit dem Osterpaket und dem angekündigten Sommerpaket einen ambitionierten Ausbauplan vor: Die Stromerzeugung aus Sonne und Wind soll sich bis 2030 verdoppeln. Dabei sollen auch Kommunen und die Bürgerenergie wieder stärker zum Zuge kommen.
Welche Maßnahmen plant die Bundesregierung, um die Bürgerenergie zu stärken und den Kommunen die Beteiligung am Ausbau Erneuerbarer schmackhaft zu machen? Welche Erfahrungen haben Kommunen gemacht, die stark auf Bürgerbeteiligung beim Ausbau von Photovoltaik und Windstrom setzen? Wie können Bürger/innen und Unternehmen die Energiewende vor Ort vorantreiben? Welche Widerstände und Nutzungskonflikte treten auf, wie können Politik, Unternehmen und Gesellschaft damit umgehen?