+ Di 16.07.2022, Online, Energy Watch Group, 16:30 - 17:15 Uhr: Kompass aus den Krisen +
Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert und Klimaschutzpionier Hans-Josef Fell geben einen Kompass in Krisenzeiten.
Zu diesem Event Ob Pandemie, Krieg oder Klimakrise - Der Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien kommt bei der Bewältigung der komplexen Krisen unserer Zeit eine elementare Rolle zu: Fossile Energieträger sind für zwei Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Damit sind sie nicht nur Haupttreiber des Klimawandels, sondern auch ein enormes Risiko für die menschliche Gesundheit. Gleichzeitig verdeutlicht Putins Krieg in der Ukraine auf brutalste Weise, welche fatalen geopolitischen Folgen unsere fossile Abhängigkeit hat.
Doch ist den politischen Akteur*innen die Dringlichkeit des Ausbaus der Erneuerbaren inzwischen bewusst? Ob Osterpaket der Bundesregierung, "Fit-for-55"-Programm der EU-Kommission, oder UN-Klimakonferenzen - für Außenstehende st es schwer, hier noch durchzublicken. Wo stehen wir aktuell wirklich auf dem Weg zu einer sauberen Energieversorgung?
Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert und Klimaschutzpionier Hans-Josef Fell lichten den Gesetzesdschungel und geben einen energiepolitischen Überblick. Zudem zeigen sie auf, wie jede*r Einzelne einen individuellen Beitrag zur Energiewende leisten und trotz der politischen Versäumnisse optimistisch bleiben kann, dass die sozial-ökologische Transformation gelingt.
Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht sie regelmäßig in hochrangigen Fachzeitschriften, Büchern sowie in Tagesmedien.
Hans-Josef Fell kämpft seit über 50 Jahren für konsequenten Klimaschutz. Als ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis90/Die Grünen ist er Co-Autor des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das als gesetzlicher Prototyp für den Ausbau Erneuerbarer Energien weltweit gilt und in über 100 Ländern repliziert wurde. Er ist Präsident der Energy Watch Group.
Die Energy Watch Group ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Think-and-Do-Tank mit Sitz in Berlin. Wir setzen uns dafür ein, politisches Handeln für Erneuerbare Energien und Klimaschutz weltweit zu beschleunigen – durch wissenschaftliche Analysen, Politikberatung und Dialog.