+ So 28.08.2022, vor Ort, BUND, 13:00 - ca. 16:00 Uhr: Bielefelder Wald im Dürre- und Klimastress - Eine Sommerwanderung durch die Buchenwälder des Teuto +
Klimawandel und extreme Trockenheit haben in den letzten Jahren den Waldbäumen zugesetzt. Es sterben vom Borkenkäfer befallene Fichten, aber auch geschwächte Buchen. Auch im Teutoburger Wald bei Bielefeld, der hier unter Naturschutz steht. Viele Bürger*innen sind darüber beunruhigt und stellen Fragen zur Zukunft der Bielefelder Wälder. Deshalb lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zu Wald-Wanderungen in den Teutoburger Wald ein. Bei einer geführten Wanderung geht es um die aktuelle Situation der Wälder und ihrer Zukunft. Wie stark ist unser Stadtwald schon vom Baumsterben betroffen? Wie ist der Gesundheitszustand unterschiedlicher Baumarten? Was passiert jetzt auf Flächen, auf denen Borkenkäfer Fichten zum Absterben gebracht haben? Muss überall aufgeforstet werden, oder kann auch Naturverjüngung helfen?
Ziel der Wanderung sind die Buchenwälder am Blömkeberg und Jostberg. Start ist in Bielefeld-Quelle. Wir achten dabei auf die Beachtung der Hygieneregeln und der Abstände. Deshalb ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Zudem ist eine Anmeldung mit Angabe von Kontaktdaten (Adresse, Mail) notwendig. Wir bitten dafür um Verständnis.
Wann? Sonntag, 28. August, 13:00 – ca. 16:00 Uhr
Treffpunkt: Bielefeld-Quelle, Breedenstraße / Ecke Steinbreede