+ Do 01.09.2022, Bielefeld, Markgrafenstr. 7, 19 Uhr: S-Bahn OWL +
Saal im Haus der Kirche, Markgrafenstraße
Wesentlicher Baustein für die Verkehrswende
Der Zweckverband „Nahverkehr Westfalen-Lippe“ als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr hat gemeinsam mit dem „Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan NRW“ ein Zielkonzept „S-Bahn OWL“ entwickelt, das weit nach vorne schaut und Antworten zum Verkehrsangebot von morgen findet.
Herausfordernd ist die Abstimmung mit dem weiteren Taktfahrplan. Dabei spielt der Deutschlandtakt eine wichtige Rolle, der in OWL durch das Aus-/Neubauvorhaben Hamm – Bielefeld – Hannover umfangreiche Änderungen vorsieht.
Aufgeteilt in zehn Korridore wurden auch angebotsseitige Vorstufen abgeleitet, um zeitnahe Entwicklungsperspektiven mit deutlichem Ver besserungspotential gegenüber heute aufzuzeigen. Bielefeld kommt aufgrund der zentralen Lage in OWL, der Funktion als großes Oberzentrum und der unmittelbaren Betroffenheit der Deutschlandtakt-Planungen eine besondere Bedeutung zu.
Referent:innen
- Anja Stocksieker
- Kai Schulte
+ Do 01.09.2022, Gütersloh, Stadtbibliothek, 19:30 - 21:30 Uhr: Mit dem Handabdruck zur Klimarettung +
In seinem Vortrag “Mit dem Handabdruck zur Klimarettung” stellt Gabriel A. Baunach die Frage danach, wie man als Einzelperson oder Organisation am effektivsten zur Lösung der Klimakrise beitragen kann. Mit seinem Konzept des Klima-Handabdrucks präsentiert er eine frische und zugleich positive, motivierende und wirksame Perspektive als Gegenentwurf zum CO2-Fußabdruck. Die Veranstaltung, getragen von der Bürgerstiftung Gütersloh als Kooperationspartner, ist ohne Anmeldung. Der Eintritt ist frei.
Zum Referenten: Gabriel A. Baunach ist in Gütersloh groß geworden und hat Maschinenbau mit Spezialisierung Energietechnik in Aachen studiert. Erneuerbare Energien sind für ihn ein Schlüssel für die Lösung der Klimakrise. Berufliche Stationen mit genau diesem thematischen Schwerpunkt folgten bei UNFCCC, BMW, im Forschungszentrum Jülich und im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Im Jahr 2020 gründete er die Plattform www.climaware.org.