+ Mo 26.09.2022, #tatenfuermorgen, Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit +

er Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Das heißt: 2022 werden die DAN zehn Jahre alt! Innerhalb eines Jahrzehnts haben wir viele Menschen dazu bewegt in mehr als 17.000 Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. Das wollen wir auch dieses Jahr tun und haben uns etwas Besonderes ausgedacht: Aus den letzten zehn Jahren stellen wir Jubiläumsprojekte vor. Ihre Geschichten sind inspirierend und aktivierend zugleich und zeigen uns, dass die DAN auch langfristig eine große Strahlkraft ausüben.

Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Die DAN werden ab diesem Jahr Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, einer neuen Initiative von Bund und Ländern, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen. Mehr dazu erfahrt ihr weiter unten unter „Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“.

Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jede*r kann etwas zum Besseren verändern. In diesem Sinne richten sich die Aktionstage Nachhaltigkeit an alle Menschen in Deutschland. Und je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit senden.

Weitere Infos

Anmeldung

+ Mo 26.09.2022, Online, Rat für nachhaltige Entwicklung, ganztätig: 21. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung+

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, initiiert von Bund und Ländern und koordiniert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), möchte die gesellschaftlichen Kräfte auf einer Plattform bündeln, Engagement sichtbar machen und ungewöhnliche Allianzen schaffen. Die 21. RNE-Jahreskonferenz markiert den Start zu diesem gemeinsamen Vorhaben. Schwerpunktthema im ersten Jahr des Gemeinschaftswerk soll das nachhaltige Bauen und Wohnen sein.

Veranstaltungsort: Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Weitere Infos

Anmeldung

+ Mo 26.09.2022, Online, Verbraucherzentrale Bundesverband, 15:00 - 16:30 Uhr: Deutscher Verbrauchertag 2022 +

Der vzbv diskutiert mit Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke und weiteren prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter anderem folgende Fragen: Wie können Verbraucher:innen spürbar entlastet werden? Was kann die Bundesregierung der zunehmenden Verunsicherung mit Blick auf die Energieversorgung im Herbst und Winter entgegensetzen? Welchen Beitrag müssen Wirtschaft und Verbraucher:innen in der Krise leisten? Und wie lässt sich die Krise gemeinsam meistern, so dass auch die Weichen für eine gerechte und nachhaltige Zukunft gestellt werden?

Weitere Infos

FEE-OWL/2022-09-26 (zuletzt geändert am 2022-08-26 09:20:14 durch AnnikaBorek)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz