+ Fr 4.11.2021, Rheda-Wiedenbrück, Adenauerplatz vor La Luna 17:00 Uhr: Critical Mass +
- Jeden ersten Freitag im Monat radeln wir gemeinsam auf den Straßen in Rheda-Wiedenbrück.
- Komm einfach mal mit - es macht Spaß und setzt Zeichen!
+ Fr 04.11.2022, Online-Tagung, Bündnis Bürgerenergie, 09:00 - 14:00 Uhr: KLIMASCHUTZ IST FRIEDENSSICHERUNG - Energie: Von wem, für wen und wie gerecht? +
Was haben Klimawandel und Energie mit Konflikten und Friedenserhalt zu tun? Der Krieg in der Ukraine zeigt aktueller denn je Zusammenhänge auf. Aber was bedeutet das konkret für unsere Klimaschutzentscheidungen vor Ort? Gemeinsam wollen wir die aktuellen Herausforderungen der Kommunen im Schlüssel-Bereich Energie diskutieren und dabei auch dem Aspekt der Klimagerechtigkeit einbeziehen. Neben der Vorstellung und Diskussion von rheinland-pfälzischen und internationalen Best-Practice-Beispielen, bieten Workshops die Möglichkeit, Handlungsoptionen für die eigene Kommune zu erarbeiten. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger*innen in Kommunen, Vertreter*innen aus Kommunalverwaltungen, kommunalen Initiativen, Verbänden & Vereinen.
+ Fr 04.11.2022, Online, kom.EMS, 10:00 - 11:00 Uhr: Kommunale Wärmeplanung am Praxis-Beispiel der Stadt Baden-Baden +
In dem Vortrag wird die Vorgehensweise und der aktuelle Stand der Wärmeplanung Baden-Badens kurz vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf technischen Fragen, als vielmehr auf der verwaltungstechnischen Vorgehensweise. Die Stadt Baden-Baden beabsichtigt die Wärmeplanung bis Ende diesen Jahres abzuschließen. Die Behandlung im Gemeinderat ist für das IV. Quartal vorgesehen. Aktuell werden die gesetzlich vorgeschriebenen fünf Maßnahmen mit den jeweils verantwortlichen Maßnahmenträgern konkretisiert.
+ Fr 04.11.2022, Konrad-Adenauer-Stiftung, Augustinushaus, Ahstr. 7, 45879 Gelsenkirchen, 16:00 - 17:30 Uhr: Klimaschutz, Energieeffizienz, Klimafolgenanpassung. Was steckt dahinter? Was können wir tun? +
Nach den heißen Sommern der letzten Jahre, die in Gärten und Wäldern mehr Schäden als Kyrill angerichtet haben, haben wir das Ausmaß des Klimawandels sichtbar vor Augen. Entwicklungen zeigen zudem, dass diese Ereignisse in den nächsten Jahren zunehmen. Umso wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen, welche Maßnahmen jetzt getroffen werden können, um Schäden der Umweltereignisse und Klimaveränderungen zu minimieren. Unterstützen sollen dabei Managerinnen und -manager für Klimaschutz und Klimaanpassung in den Kommunen. Sie informieren und sind Ansprechstelle für die Themenfelder Klimaschutz, Energieeffizienz und Klimafolgeanpassung. Theoretisches Wissen wird hier durch Maßnahmen vor Ort praktisch umgesetzt und Wege aufgezeigt, wie wir als Menschen in unserer Stadt praktisch und nachhaltig agieren können.