+ Mi 16.11.2022, Online, SK:KK-Online, 10:00 - 12:00 Uhr: Treibhausgasneutrale Kommune - Eckpunkte für die Umsetzung vor Ort +
Auch Städte, Gemeinden und Landkreise stehen vor der Herausforderung ihre Ambitionen im Klimaschutz zu steigern und angelehnt an das Bundesklimaschutzgesetz bis 2045 treibhausgasneutral zu werden. Doch was bedeutet Treibhausgasneutralität für Kommunen? Ziel des Webinars ist es, auf der Grundlage der UBA-Erkenntnisse zur Treibhausgasneutralität in Kommunen die strukturierenden Eckpfeiler für einen ambitionierteren Klimaschutzpfad in Kommunen zu vermitteln und gemeinsam mit der Referentin Lizzi Sieck (UBA) und einer*m Vertreter*in einer Kommune, die ihr „Ambitionsniveau“ bereits gesteigert hat, zu diskutieren.
+ Mi 16.11.2022, Online, VHS Gütersloh, 19:00 - 20:00 Uhr: Stadt.Land.Welt. – Web: Klimaneutral - wie geht das?! +
Es ist Halbzeit! Bis zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2030 bleiben uns nur noch 7,5 Jahre. Doch stehen weiterhin - neben den sehr persönlichen Bezügen - auch viele gesellschaftspolitische und globale Fragestellungen offen. Wie können wir nachhaltiger konsumieren und das Miteinander auf diesem Planeten verantwortungsvoll gestalten? Können wir global nachhaltiges und für alle gerechtes Wirtschaften tatsächlich erreichen? Diese und viele weitere aktuelle Fragen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit den 17 Zielen / den Sustainable Development Goals der Agenda 2030, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Wie steht es um die 17 Ziele – was macht es schwer, sie zu erreichen? Wo liegen Chancen? Wo stehen wir eigentlich gerade? Dazu befragt die 2020 etablierte Veranstaltungsreihe Stadt.Land.Welt – Web Expertinnen und Experten und beleuchtet diese Fragestellungen anhand von Praxisbeispielen. Stadt. Land. Welt – Web ist ein Angebot der Entwicklungspolitischen Bildung und richtet sich an interessierte Erwachsene allen Alters. Klimaschutz ist wichtig. Das wissen wir. Wissenschaftler fordern deshalb anspruchsvolle Ziele und effektive Maßnahmen, um den Klimawandel und seine Folgen einzudämmen. Statt von den Renditen einer intakten Natur zu leben, wirtschafte der Mensch auf ihre Kosten, meint der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Kai Niebert. Als Konsumenten können wir mit Kaufentscheidungen Einfluss auf die biologische Vielfalt nehmen. Doch die großen Steuerungselemente hat die Politik in der Hand.
- Setzt die Politik die nötigen Anreize?
- Wie schaffen wir eine „klimaneutralen Gesellschaft“?
- Was können wir selbst als Verbraucher*innen tun?
- Und an welchen Stellschrauben muss die Politik drehen?
+ Mi 16.11.2022, Online, Bezirksregierung, 10 - 14:15 Uhr: 15. Gewässerkonferenz für Ostwestfalen-Lippe +
Programm:
10:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
- Begrüßung durch Regierungspräsidentin Anna-Katharina Bölling
- Aktuelle wasserwirtschaftliche Themen im Regierungsbezirk Detmold
- Michael Neuhaus, Bezirksregierung Detmold Leiter der WRRL-Geschäftsstelle Geschäftsstelle für OWL
- Dürre und Hochwasser in NRW
- Roland Funke, LANUV Leiter des Fachbereiches Hydrologie
- Ansätze für eine künftige Trockenheitsstrategie
- Maria Berglund, MUNV, Tobias Gaul, MUNV, Referat Oberflächengewässer und Grundwasserbeschaffenheit, Wasserversorgung
- Pause
- Abwassereinleitungen im Kontext des Klimawandels
- Nicole Tümmers, Bezirksregierung Detmold, Leiterin des Dezernates Industrielle und gewerbliche Abwasserbeseitigung
- Landwirtschaftliche Bewässerung vor dem Hintergrund zunehmender Trockenheit
- Angela Riedel, LWK Niedersachsen, Beraterin Pflanzenbau, Beregnung
- Renaturierung der Nethe bei Hembsen
- Kai Otte-Witte, Ingenieurbüro IWUD Höxter
- Die renaturierte Lippe in Paderborn-Sande
- Anna Morsbach, Bezirksregierung Detmold
Teilnehmende: Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter/innen von Behörden (Bund, Land, Kommunen), Wasser- und Naturschutzverbänden, Vereinen und an interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr ausschließlich per E-Mail. Die Zugangsdaten werden an Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse versendet.
Ihren Anmeldewunsch schicken Sie bitte an das Funktionspostfach gewaesserkonferenz@bezreg-detmold.nrw.de