+ Di 29.11.2022, vor Ort und Online, Charta, 09:00 - 17:00 Uhr: Nachhaltigkeit – Natur – Design Potenziale von Laubholz für zukunftsfähige Produkte +

Potenziale von Laubholz für zukünftige Produkte

Weitere Infos und Programm

+ Di 29.11.2022, Online, Bündnis Bürgerenergie e.V., 10:00 - 12:30 Uhr: BBEn Workshop: Kommunen und Bürgerenergie +

Kommunen stoßen immer wieder auf die Frage: Wie wollen wir uns einbringen bei der Gestaltung unserer Umgebung und Flächen im Rahmen der Energiewende oder geben wir diese Möglichkeiten aus der Hand? Kommunen sind rechtlich zum gemeinwohlorientierten Wirtschaften verpflichtet. So gewinnt ein sozialgerechter und ökologisch-verträglicher Ausbau erneuerbarer Energien für sie an besonderer Bedeutung, was bedeutet die Bürger*innen vor Ort bei der Planung frühzeitig einzubinden und eine Beteiligung in Form von finanzieller Beteiligung sowie Mitbestimmung zu ermöglichen. Die Praxis zeigt, wie es Bürgerenergiegenossenschaften gelingt, die Bürger*innen vor Ort sowohl inhaltlich als auch finanziell einzubinden und als Partner auf Augenhöhe mit Kommunen erfolgreich zu kooperieren.

In einem kostenlosen Online-Workshop des Bündnis Bürgerenergie zum Thema „Kommunen und Bürgerenergie – für maximale Wertschöpfung in der Region“ wird neben des Mehrwerts von Bürgerenergie für Kommunen und dessen Region, zentral die Frage beleuchtet, über welche Möglichkeiten Kommunen in der Praxis verfügen, um Bürgerbeteiligung zu garantieren.

Eingeladen sind besonders Mitarbeiter*innen aus Kommunalverwaltungen in ganz Deutschland an diesem Workshop kostenlos teilzunehmen.

Weitere Infos und Anmeldung

+ Di 29.11.2022, Online, LAG 21, 10:00 - 13:00 Uhr: Frieden und Ernährungssicherheit +

In der digitalen Veranstaltung werden verschiedene Konzepte und Praxisbeispiele vorgestellt. Als Referent:innen begrüßen wir u.a. Dr. Sascha Werthes, wissenschaftl. Mitarbeiter mit Schwerpunkt in Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Trier sowie Prof. Dr. Alexander Lohner, Grundsatzreferent bei Misereor. Im Anschluss daran verdeutlichen zwei Praxisbeispiele, welche Handlungsmöglichkeiten uns hier vor Ort in Bezug auf Friedensarbeit sowie nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen diese und weitere Ansätze diskutiert und mögliche Empfehlungen für Entscheidungsträger*innen erarbeitet werden.

Weitere Infos

Anmeldung

+ Di 29.11.2022, Gütersloh, 17 - 19 Uhr: Klimabeirat +

Weitere Informationen:

Tagesordnung Klimabeirat 8.Sitzung

+ Di 29.11.2022, Online, VHS Gütersloh, 19:00 - 20:00 Uhr: Klimaschutz für alle: Was muss jetzt passieren? +

Die Folgen der Klimakrise – Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände, Nahrungsmittelknappheit – sind längst weltweit aber auch in Deutschland spürbar. International rühmt Deutschland sich als Klimavorreiter, dabei ist Deutschland einer der größten Verursacher klimaschädlicher Treibhausgasemissionen. Mit dem Pariser Klimaabkommen ist der völkerrechtlich verbindliche Rahmen gesteckt worden, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise einzudämmen. Große Proteste haben deutlich gemacht, dass das, was die Regierungen tun, noch längst nicht ausreicht; die Bürger*innen erwarten eine konsequente Klimapolitik. Doch was muss Deutschland als reiche Industrienation jetzt tun, um seiner Verantwortung nachzukommen? Wie kann diese Transformation aussehen? Und wie können Maßnahmen aussehen, die gerechte und soziale Veränderung ermöglichen?

Eine vorherige Anmeldung bis 24 h vor Veranstaltungsbeginn ist erforderlich.

Dozentin: Carla Reemtsma

Weitere Infos und Anmeldung

FEE-OWL/2022-11-29 (zuletzt geändert am 2022-11-21 11:52:56 durch AnnikaBorek)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz