+ Mi 01.02.2023, Online, Klimaschutz im Bundestag, 13:00 - 14:00 Uhr: Tempolimit-Symposium +
Obwohl die Diskussion nun schon seit über 70 Jahren tobt, konnte sich noch keine Regierung zu einer generellen Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen durchringen. Angesichts des Verfehlens des Emissionsziels im Verkehrsbereich um 11 Mt CO2e (Agora 2023 [3]) ist es höchste Zeit, sofort wirksame Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Für uns stellt sich also nicht die Frage des Ob, sondern des Wie im Zusammenhang mit dem Tempolimit.
Mit der Online-Veranstaltung wollen wir den aktuellen Stand der Debatte zusammenfassen. Wie steht die Bevölkerung zu einem Tempolimit? Welche umweltwissenschaftlichen Aspekte sprechen für ein Tempolimit? Inwieweit verbessert sich die Verkehrssicherheit? Welche Erwägungen aus medizinischer Sicht spielen eine Rolle? Welche historischen Erfahrungen wurden mit einem Tempolimit in Deutschland gemacht? Welche juristischen Möglichkeiten gibt es, das Tempolimit einzuführen? Insbesondere hier stellt sich die Frage, ob der Weg über einen Ministerialerlass, eine Bundesratsinitiative, ein einfaches Bundesgesetz, das Energiesicherungsgesetz oder sogar über eine Klage zielführend ist.
Diese Fragestellungen erörtern wir gemeinsam mit folgenden Expert*innen:
- der Rechtsanwältin Dr. Cornelia Ziehm (Juristische Umsetzungsmöglichkeiten)
- dem stellv. Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Michael Mertens (Aspekte der Verkehrssicherheit)
- dem Arzt Dr. Andreas Hellmann, Vorsitzender der Kommission Klimawandel, Umwelt und Gesundheit der Bayerischen Landesärztekammer (angefragt)
- einem Beschäftigten aus der Kfz-Branche (technische Fragen und Erfahrungen aus dem Verkehrsalltag)
Die Online-Podiumsdiskussion ist auf max. 60 min angesetzt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss auf dem YouTube-Kanal von „Alle fürs Tempolimit“ veröffentlicht. Bitte registrieren Sie sich im Vorfeld unter diesem Link. Wenn Sie Aspekte haben, die während der Veranstaltung auf jeden Fall diskutiert werden sollten, schicken Sie gerne jederzeit eine Nachricht an: info@tempolimit.jetzt