+ Mi 22.02.2023, Online, ZEBAU, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr: Bauwende innovativ – Planung, Gestaltung und Technik mit neuen Ansätzen +
Die Bauwende gilt als eines der wichtigsten anstehenden Herausforderungen der Baubranche: Klimaneutralität, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit bestimmen die Zukunft. Die Zielstellungen gelten dabei in der Forschung den neuen Baumaterialien und verbesserten Anwendungen, um den Klimaschutz und die Ressourcenschonung im Bauen zu erreichen.
Dieses Online-Seminar hinterfragt den aktuellen Status von Materialentwicklungen und beschreibt die Möglichkeiten und Bedingungen, mit denen diese das Bauen in der Zukunft bestimmen können.
Diese Veranstaltung ist durch das Impulsprogramm der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.
Fortbildungsanerkennung: Die Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste sind beantragt.
Diese Veranstaltung ist als Fortbildung grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer. Durch die Anerkennung der Architektenkammer Hamburg wird die Veranstaltung in gleichem Umfang von der Architektenkammer Niedersachsen anerkannt.
+ Mi 22.02.2023, Online, .ausgestrahlt, 18:30 Uhr: Fukushima Update 2023 +
Dr. Jörg Schmid berichtet über die aktuelle Situation an den havarierten Atomreaktoren in Fukushima und über die anhaltende radioaktive Gefährdung. Dabei betrachtet er auch die gesundheitliche Lage der betroffenen Bevölkerung. Außerdem wirft er einen Blick auf Japans Umgang mit der Atomenergie.
Dr. Jörg Schmid ist niedergelassener Arzt in Stuttgart, tätig im AK Atomenergie der IPPNW ("Ärzt*innen zur Verhütung des Atomkrieges") sowie im Vorstand des BBMN (Bundes der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar).
+ Mi 22.02.2023, Online, Passivhaus-Institut, 19 - 20:30 Uhr: Energieeffizienz selbst gemacht +
Einladung zum Online-Passivhaus-Abend
Sie wollen aktiv mit anpacken, um Energie und Kosten zu sparen? Wir zeigen Ihnen wie! Niemand von uns steht der Energiekrise machtlos gegenüber. Alle, ob Mieter*in oder Gebäudeeigentümer*innen, Nutzer*innen oder Ratgebende, können mit kleinen oder größeren Maßnahmen, zur Entschärfung der Energie- und Klimakrise beitragen. Engagieren Sie sich und werden Sie selbst aktiv.
Innendämmung ist besser als ihr Ruf! An zwei Passivhaus-Abenden bieten wir Ihnen fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Innendämmung. Hierzu präsentieren die Referenten verschiedene Möglichkeiten.
Referenten: Wolfgang Feist, Benjamin Krick und Johannes Seibert, Passivhaus Institut
Die Referenten zeigen wie Sie mit Do-it-yourself-Maßnahmen, solidem Vorwissen und detaillierten Anleitungen selbst dazu beitragen können, Energie und Kosten einzusparen. Die physikalischen Grundlagen werden leicht verständlich gleich mitgeliefert.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist gebührenfrei.
Anmeldung zum Online-Passivhaus-Abend
Vortrag und Fragerunde 19:00 - 20:30 Uhr
Nach der Anmeldung zum Online-Vortrag erhalten Sie einen Bestätigungslink an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse sowie 15 Minuten vor Beginn des Vortrags einen Erinnerungslink. Registrierte Teilnehmer, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, erhalten im Nachgang einen zeitlich begrenzten Link zur Aufzeichnung des Vortrags.
Im Chat können Sie uns jederzeit Ihre Fragen stellen. Bleiben Sie informiert! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Diese Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung von Seiten des Passivhaus Instituts anerkannt. Fortbildungspunkte: Passivhaus Institut: 2 UE dena (für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste): angefragt
+ Mi 22.02.2023, Bielefeld, VHS, Historischer Saal, 18:30 - 21 Uhr: Klima, Kohle Lützerath +
Politischer Aschermittwoch
Sind die Klimaziele noch erreichbar?
In der Öffentlichkeit hat das eine intensive Debatte um Klimaschutz, Kohleausstieg und zivilen Ungehorsam ausgelöst.
"Politischer Aschermittwoch" findet in diesem Jahr auch in Bielefeld statt!
Zum Thema "Klimabewegung trifft Politik" laden der BUND, Parents for Future und die VHS Bielefeld am 22. Februar in die Ravensberger Spinnerei ein. Im Januar wurde das Dorf Lützerath geräumt. Über 35.000 Menschen haben dort gegen denweiteren Abbau der Braunkohle protestiert. Lützerath hat Menschen bewegt und Fragen aufgeworfen. Wie geht es jetzt weiter mit der Energiewende? Lassen sich nach dieser Entscheidung die Klimaziele noch erreichen? Gibt es noch Chancen,den Kohleabbau in Garzweiler zu begrenzen? Und was können wir aus Lützerath lernen?
Als Gäste aus Politik und Klimabewegung haben für das Podiumzugesagt:
- Dirk Jansen, Geschäftsleiter des BUND NRW
- Wibke Brems, Vorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
- Lena Teschlade, Beauftragte der SPD-Landtagsfraktion für den Strukturwandel im Rheinischen Revier
MarkusBurbach, Parents for Future Germany.
Nach einem Impulsvortrag von Dirk Jansenund weiteren Statements geht es in den offenen Austausch. Die Veranstaltung wird moderiert von Petra Schepsmeier, BUND Bielefeld.
Veranstalter: BUND Bielefeld in Kooperation Parents for Future Bielefeld