+ Do 16.03.2023, Gütersloh, Bertelsmann Stiftung, 09:00 - 17:00 Uhr: BarCamp CircularOWL +

Das BarCamp CircularOWL rückt die Zirkulärwirtschaft als wichtiges Element der Transformation weiter in den Fokus. Die ganztägige Veranstaltung macht am 16. März 2023 die vorhandene Expertise in Sachen nachhaltige Wertschöpfung in OWL noch sichtbarer, stellt Grundlagen und Best Practice-Beispiele vor und ermöglicht Austausch und Vernetzung unter allen Beteiligten. Das offene und partizipative „BarCamp“-Format ist dafür besonders gut geeignet, denn das Programm wird von allen Teilnehmenden gemeinsam vor Ort geplant und gestaltet. So wird das BarCamp optimal auf die Bedarfe und Interessen der Anwesenden ausgerichtet. Die dahinterstehende Initiative „CircularOWL“ wird von der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit owl maschinenbau e.V. und InnoZent OWL e. V. sowie Lippe zirkulär getragen.

Für wen ist das BarCamp interessant?

Sie

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung

+ Do 16.03.2023, Online, Europe Calling, 18:00 - 19:30 Uhr: “Die LNG-Frage – Wie viel neue Flüssiggas-Infrastruktur brauchen Deutschland und Europa?” +

Kaum eine Frage hat die deutsche Energiewende-Diskussion der letzten Monate so beschäftigt wie die der neuen LNG-Terminals, die an Nord- und Ostsee gebaut werden. Zwischen 2 bis 13 Terminals, fest, schwimmend, alles war dabei. Die einen befürchten einen fossilen Lock-In durch große Überkapazitäten, die anderen argumentieren mit Sicherheitsreserven, Vorsorgeprinzip und Versorgung für europäische Nachbarn. Auf dem Papier eint dabei alle das Ziel: Genug Gas, damit angesichts des russischen Angriffskriegs die Versorgung sicher ist, und so wenig, dass die Klimaziele erreichbar sind.

Das Problem: Bürger:innen und selbst Aktive durchschauen kaum den Wust an Studien, Annahmen und sich nicht selten widersprechenden Argumenten. Transparenz ist Mangelware.

Zudem sprechen Gegner und Befürworter der aktuellen Planungen in Deutschland und der EU öffentlich nicht miteinander, sondern vor allem übereinander. Das erzeugt Unsicherheit und könnte in der Konsequenz einen Vertrauensverlust in die Energiewende in Deutschland und Europa bedeuten.

Mit diesem Europe Calling-Webinar wollen wir dagegen setzen und Transparenz und Klarheit schaffen, durch die direkte Interaktion zwischen den führenden Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und natürlich besonders mit Euch Bürger:innen. Dabei wollen wir auch besonders die europäische Perspektive in den Blick nehmen. Was braucht Deutschland in Europa an neuer LNG-Infrastruktur?

Dazu kommen zu uns:

Weitere Infos

Anmeldung

+ Do 16.03.2023, Lesung, Schiller Gymnasium, Elsbethstr. 2-4,Leipzig, 19:00 Uhr: Weltuntergang im Kopf? Klima fällt aus! +

Am 16. März 2023 lesen Katharina van Bronswijk, "Klima im Kopf", und Jan Hegenberg, alias Der Graslutscher, "Weltuntergang fällt aus", aus ihren Büchern. Anschließend werden wir mit den beiden diskutieren: Auch wenn Hegenberg aus wirtschaftlicher die Klimakrise betrachtet und van Bronswijk aus psychologischer Sicht, so verbindet beide doch die Frage: Wie packen wird es an? Wie kommen wir ins Handeln?

Los geht's ab 19 Uhr in der Aula im Schiller Gymnasium, Elsbethstr. 2-4, Leipzig. Der Eintritt ist frei. Moderiert wird der Abend von Bettina van Suntum (Klimabuchmesse) und Jonathan Fasel (VEE Sachsen).

Livestream! Die Veranstaltung wird im Rahmen eines Sächsischen Klimagespräches gestreamt.

Der Stream kann hier verfolgt werden: zum Livestream

Sowohl die Präsenzveranstaltung, als auch der Livestream werden mit Gebärdensprache begleitet.

Weitere Infos

FEE-OWL/2023-03-16 (zuletzt geändert am 2023-03-15 08:21:50 durch AnnikaBorek)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz