+ Mo 20.03.2023, Hybrid, Konrad-Adenauer-Stiftung, 19:00 - 21:00 Uhr: Wie stärken wir den ÖPNV im ländlichen Raum? - Oelder Gespräch +

Die kurzzeitige Einführung des „9-Euro-Tickets“ während der Sommermonate 2022 hat aufgezeigt, dass es eine große Bereitschaft gibt, die Angebote des Nahverkehrs zu nutzen. Menschen, die sonst wohl im PKW gereist wären, nutzen das vergünstigte Angebot per Bus und Bahn für Ausflüge, zu Einkaufstouren oder zu Besuchen bei Freunden bzw. Verwandten. Bei der Nutzung gab es ein auffälliges Stadt/Land-Gefälle.

Zugleich haben die Monate mit dem 9-Euro-Ticket das System aber auch an Grenzen geführt, etwa bei überfüllten Zügen, großen Verspätungen, schlecht ausgebauten bzw. nicht vorhandenen Verbindungen und europaweitem Personalmangel. Dennoch steht nun die Einführung eines 49-Euro-Tickets bevor. Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Vor allem aber wollen wir gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Nahverkehr darüber diskutieren, wie wir den Öffentlichen Personen-Nahverkehr insbesondere im ländlichen Raum auch für die Zukunft gestalten – um unsere Mobilität auch jenseits vom Auto zu sichern und damit zugleich einen wichtigen Beitrag zu Umwelt- bzw. Klimaschutz leisten. Herzlich laden wir zum Dialog!

Weitere Infos

Anmeldung

FEE-OWL/2023-03-20 (zuletzt geändert am 2023-03-15 08:36:05 durch AnnikaBorek)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz