+ Di 09.05.2023, Online, Berliner Energietage, kostenlose Fachbeiträge und Debatten
https://www.energietage.de/kongress/gesamtprogramm.html
+ Di 09.09.2023, Gütersloh, Ratssaal, 17 - 19 Uhr: Klimabeirat der Stadt Gütersloh +
siehe KlimaBeirat2021/Sitzungen/2023-05-09
+ Di 09.09.2023, Verl, Ratssaal, Grüne, 19 - 21:00 Uhr: Nachhaltigkeit und Verantwortung +
Vortrag von Prof. Dr. Armin Grunwald. Er gehört zu den führenden Forschern und Beratern in der Klimadebatte, er ist Experte für Technikfolgenabschätzung und Technikphilosophie sowie Mitglied des Deutschen Ethikrates.
In der Klimadebatte ist seit den 1980er Jahren viel von Verantwortung und Verantwortungsverteilung die Rede. Welche gesellschaftlichen Gruppen haben denn die Verantwortung und damit auch den Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit in der Hand? Wer kann Schritte unternehmen, um andere und wenn möglich die ganze Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit zu ziehen? Wer hält die Fahne hoch, hinter der sich die Gesellschaft im Weg zu Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung versammeln kann?
Zurzeit werden meist die Konsumenten verantwortlich gemacht. Gelegentlich werden sie als „schlafende Riesen“ bezeichnet. Wenn sie nur aufwachen und ihre Verantwortung für Umwelt und Klima endlich ernstnähmen, könnten sie – so glauben viele – große Dinge in Richtung Nachhaltigkeit bewegen. Wir sollen die Umwelt retten und für nachhaltige Entwicklung sorgen, indem wir „nachhaltig“ konsumieren: regional und ökologisch produzierte Lebensmittel kaufen, auf fair gehandelte Textilprodukte achten, öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad nutzen, mit Strom, Gas und Wasser sparsam umgehen und den Urlaub nach der Ökobilanz ausrichten.
Doch reicht das aus? Dies ist die Kernfrage des Vortrags „Klimaschutz: Nachhaltigkeit und Verantwortung“ von Prof. Dr. Armin Grunwald, den er auf Einladung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen am Dienstag, 9. Mai 2023, um 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Verl halten wird. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Der Eintritt ist kostenlos.