+ Mi 31.05.2023, Online, LAG 21, 10:00 - 11:00 Uhr: Treibhausgasbilanz erstellen – Grundlagen & Praxis +

Transparenz über die eigenen Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) wird für den Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Zusammen mit Artjom Hahn von der Effizienz-Agentur NRW wird präsentiert, wie eine eigene Treibhausgasbilanz für ein Unternehmen erstellt wird.

Dabei wird im Vortrag auf folgende Fragen eingegangen:

Weitere Infos

Anmeldung

+ Mi 31.05.2023, Online-Workshop, BBEn, 17:00 - 20:00 Uhr: Wie gründe ich eine Solar-Selbstbau-Gruppe? +

Um das 1,5°C-Klimaziel einzuhalten, braucht es massive Klimaschutzanstrengungen. Der Solarausbau wird zu einem großen Teil durch den Fachkräftemangel gebremst. Der gemeinschaftliche Selbstbau von Solarstromanlagen ist eine Antwort darauf. Gleichzeitig eröffnet er die Möglichkeit von Energiebildung, stärkerer Teilnahme an der Energiewende, dem Erleben von Selbstwirksamkeit und ist ein Lernfeld für solidarisch-kooperatives Wirtschaften nach den Mustern des Commoning. Das Konzept des Solar-Selbstbaus wurde 2013 in der Schweiz erfunden. Dort wurden mittlerweile etliche hundert Selbstbau-Solaranlagen installiert. Auch in Deutschland wird das Modell seit wenigen Jahren an mehreren Orten umgesetzt und es gibt viele Initiativen, die gerade damit starten. Mittlerweile gibt es auch eine bundesweite Vernetzung und ein Handbuch zum Aufbau zum von Solar-Selbstbau-Gruppen (https://selbstbau.solar ). Der Workshop richtet sich an Menschen, die eine Solar-Selbstbau-Gruppe aufbauen (wollen). Christian Gutsche (Bremer Solidarstrom) und Kerstin Lopau (SoLocal Energy Kassel) sind Pionier*innen des Solar-Selbstbaus in Deutschland und Autor*innen des Solar-Selbstbau-Handbuchs. Sie stellen das Konzept, die rechtlichen Grundlagen, erste Schritte im Aufbau einer Gruppe und erste Schritte in der Umsetzung von Selbstbau-Projekten vor. Im Workshop gibt es auch Raum für Fragen. Der Workshop ist kostenfrei, um allen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir wünschen uns einen Spendenbeitrag, um die Arbeit auch angemessen zu honorieren und uns zu ermöglichen, weitere Workshops zu dem Thema durchzuführen.

Weitere Infos und Anmeldung

+ Mi 31.05.2023, Werther, Evangelisches Gemeindehaus, Alte Bielefelder Str. 21., 19 Uhr: Weg von Gas und Öl – aber wie? Energiewende für das eigene Zuhause +

„Wie sollen wir das finanziell nur schaffen?“ – „Welche Möglichkeiten gibt es für uns überhaupt?“ – „Welche Investitionen zahlen sich für uns langfristig aus?“ – Diese und ähnliche Fragen stellen sich auch in Werther viele besorgte Bürgerinnen und Bürger angesichts der Pläne, vom kommenden Jahr an beim Einbau neuer Heizungen so weitgehend wie möglich auf erneuerbare Energien umzusteigen. Antworten und auch ganz konkrete praktische Tipps und Hinweise wird es auf einer Informationsveranstaltung geben, zu der der Ortsverband der Wertheraner GRÜNEN einlädt. Als Referent wurde der Energieberater Dipl.-Pol. Klaus Michael gewonnen, der Inhaber des Detmolder Niedrig-Energie-Institut (NEI). Klaus Michael hat als ausgewiesener Experte für die anstehende Thematik seit 1990 Tausende von Objekten im Altbau- wie auch im Neubaubereich beraten und begleitet. Stichworte sind unter anderem energetische Sanierung von Altbauten, effiziente Wärmedämmung, energiesparende Bauweisen, Einsatz von Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpen und Lüftungsplanung. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Eigenheimbesitzer, Bauherren von Mehrfamilienhäusern wie auch Nutzer von Mietwohnungen. Der Eintritt ist frei.

FEE-OWL/2023-05-31 (zuletzt geändert am 2023-05-31 12:13:21 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz