+ Do 17.08.2023, Gütersloh, Flußbett-Hotel, Wiesenstr. 40, 17:30 Uhr: Das Wasser und die Stadt +

Überschwemmungen, Dauerregen, Hochwasser: Die letzte Vergangenheit hat gezeigt, welche Bedeutung das Thema Wasser in den Städten hat. Verstädterung und Klimawandel haben große Auswirkungen auf die Oberflächengewässer und das Grundwasser sowie die Verdunstung in der Landschaft und in den Städten.

Unter dem Titel Die Stadt und das Wasser lädt die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur zu einem Vortrag ein. Dr. Malte Henrichs von der FH Münster zeigt, welchem Stress der Mensch, Flora und Fauna in den Kommunen und ihren Regionen ausgesetzt sind.

Die seit gut vier Jahrzehnten bekannten Zusammenhänge veränderten die Konzeption zum Umgang mit Wasser, speziell auch Regenwasser in den Städten. Statt Wasser einfach abzuleiten wird es jetzt aufgefangen und im besten Fall weitergenutzt.

Dr. Malte Henrichs stellt die Grundgedanken der wasserbewussten Stadtentwicklung vor und verdeutlicht ihren planungstheoretischen Zusammenhang. Handlungsziele und -schwerpunkte werden zusammenfassend dargestellt und die Bezüge zu Rahmenkonzepten der Stadtpolitik und der Wasserwirtschaft aufgezeigt. Die vielen seit 25 Jahren realisierten Quartiere, Pilotprojekte und Forschungsprogramme belegen, dass die wasserbewusste Stadtentwicklung reif für die Praxis ist.

Der Eintritt ist frei.

FEE-OWL/2023-08-17 (zuletzt geändert am 2023-08-09 12:21:09 durch FranzSommer)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz