+ Fr 13.10.2023, online, Europe Calling, 18:30 - 20 Uhr: Europe Calling “Die Glyphosat-Entscheidung” +
Spätestens am Freitag wissen wir Bescheid. Dann wird der zuständige EU-Ausschuss “SCOPAFF” über den Vorschlag der EU-Kommission, die Zulassung des Totalherbizids Glyphosat um weitere 10 Jahre zu verlängern, abgestimmt haben.
Noch ist völlig unklar, ob es eine Mehrheit für die Weiter-Zulassung von Glyphosat gibt.
Die Mitgliedsländer sind gespalten. Beim Nein Deutschlands zu Glyphosat gibt es trotz eindeutigem Bekenntnis im Koalitionsvertrag noch Zweifel. Frankreich will einen Alternativvorschlag. Andere Länder sind klar für die Verlängerung. Sicher ist nichts.
Das zeigt auch: Die großen Kampagnen der Zivilgesellschaft zeigen Wirkung.
Egal wie die Entscheidung am Freitag dann ausgefallen sein wird, es ist Zeit für eine Analyse und den Blick nach vorne. Denn neben der Glyphosat-Entscheidung verhandelt die EU auch Gesetze zum Abbau der Pestizidnutzung (“Sustainable Use of Pesticides”) und der Wiederherstellung der Natur (“Nature Restoration Law”).
Dazu begrüßen wir in diesem Europe Calling Webinar in Zusammenarbeit mit der Grünen Europaabgeordneten Jutta Paulus folgende Gäste:
- Prof. Rita Triebskorn, Professorin am Institut für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen, und Mitglied des Expertengremiums Spurenstoffe des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
- Christoph Bautz, Co-Geschäftsführer von Campact, deren Petition an Landwirtschaftsminister Cem Özdemir schon über 300.000 Menschen unterschrieben haben
- Jutta Paulus, Europaabgeordnete für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Pharmazeutin und Expertin für Natur- und Gesundheitsschutz (Mit-Gastgeberin)
- Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.