+ Do 19.10.2023, EUREF-Campus, Schöneberg Berlin, Bundesregierung, 8 - 17 Uhr: Zukunft gestalten - Transformation, gemeinsam, jetzt! +
Gemeinsame Auftaktkonferenz der Bundesregierung und des Landes Berlin zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und zur Entwicklung einer Berliner Nachhaltigkeitsstrategie
+ Do 19.10.2023, Hotel Rossi, Berlin, Live-Stream, Agora, 13:30 - 16:30 Uhr: Übergang vom nationalen Brennstoffemissionshandel zum ETS II: Chancen, Optionen und politischer Handlungsbedarf +
Der auf EU-Ebene beschlossene ETS (Emissionshandelssystem) II soll ab 2027 vor allem Emissionen aus dem Verkehrs- und Gebäudebereich bepreisen. Er bietet damit die Chance, die wachsende Emissionslücke zur Erreichung der Klimaziele zu verringern. Darüber hinaus könnte er ab 2027 auch für staatliche Mehreinnahmen in Milliardenhöhe sorgen, die für die Investition in eine sozial gerechte Transformation zur Verfügung stehen.
Ein gelungener Start des ETS II im Jahr 2027 setzt aber eine geeignete Vorbereitung voraus. Studien weisen darauf hin, dass die CO2-Preise, die sich im Rahmen des ETS II auf dem Markt bilden werden, deutlich höher liegen könnten als unsere derzeitigen nationalen CO2-Festpreise. Bislang fehlt ein jedoch ein Übergangskonzept. Dabei drängt die Zeit, denn bis zum Beginn der CO2-Bepreisung im ETS II verbleiben nur noch gut drei Jahre.
Was ist beim Übergang vom nationalen zum EU-Emissionshandel zu beachten? Und wie könnte ein gelungener Übergang aussehen? Diesen Fragen widmet sich ein Impulspapier von Agora Energiewende. Sie werden auch im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen, um die öffentliche Debatte zu diesem Thema anzustoßen, politischen Handlungsbedarf aufzuzeigen und Lösungsoptionen zu benennen.
Wir freuen uns auf eine Keynote von Jens Spahn (stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Bundesminister a.D.), eine Kommentierung der Studienergebnisse durch Dr. Brigitte Knopf (Generalsekretärin des MCC und stellv. Vorsitzende des Expertenrats für Klimafragen) und darauf, die verschiedenen Facetten des Themas im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen des Bundestags, Europaparlaments, des deutschen Mieterbundes und des Verbandes kommunaler Unternehmen zu beleuchten.
+ Do 19.10.2023, Berufskolleg Schloß Neuhaus, An der Kapelle 2, Paderborn, 16 - 20 Uhr: WärmeZukunft - Gemeinsam für eine nachhaltige Wärmewende im Kreis Paderborn +
Der Kreis Paderborn lädt Sie herzlich zur Informationsveranstaltung WärmeZukunft ein, die am 19. Oktober 2023 im Berufskolleg Schloß Neuhaus stattfindet. Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Schritt in unserer Bemühung, die Zukunft der lokalen Wärmeversorgung nachhaltig zu gestalten.
+ Do 19.10.2023, Online-Workshop, DBU, 16 - 17:30 Uhr: Vernetzung für die Transformation +
Am 30. November und 1. Dezember findet das Planetary Health Forum’23 statt – in Berlin und online. Organisiert wird die erste Konferenz für planetare Gesundheit vom Centre for Planetary Health Policy (CPHP) und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e. V.), unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Stiftung Mercator. Das Forum bringt Akteur*innen aus den Bereichen Gesundheit sowie Klima- und Umweltschutz zusammen, um Partnerschaften zu schließen, zu vertiefen und um gemeinsam die Herausforderungen der Planetaren Gesundheit zu bewältigen.
Zum gemeinsamen Startschuss für die Konferenz Ende des Jahres gibt es zwei vorbereitende ko-kreative und partizipativ gestaltete Online-Workshops:
- 19. Oktober 2023, 16:00 bis 17:30 Uhr: Public Health, One Health, Planetary Health – welchen Nutzen bringen die verschiedenen Gesundheitskonzepte für die Bewältigung der planetaren Krise?
- 02. November 2023, 16:00 bis 17:30 Uhr: Workshop zur kollaborativen Vorbereitung eines gemeinsamen „Memorandum für Gesundheit innerhalb planetarer Grenzen“