+ Di 24.10.2023, Münster, in einem Raum der Bezirksregierung (neben dem Dom - also ähnlich zentral), 17:00 Uhr: Klimabeirat Stadt Münster +
+ Di 24.10.2023, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, Online-Seminar, 12 - 13:15 Uhr: Grundkurs Digital in die Mobilitätswende #1 +
Das derzeitige, auf dem privaten Pkw basierende Mobilitätssystem ist nicht nachhaltig: Es trägt zum Klimawandel bei, ist aus geschlechtsspezifischer und sozioökonomischer Sicht ungerecht, gefährdet die Gesundheit und versperrt den städtischen Raum. Um dem entgegenzuwirken, bieten Mobilitätsdaten ganz neue Möglichkeiten der Planung, Organisation und Umsetzung von Mobilität und Verkehr.
Im ersten Teil dieses Grundkurses erfahren Sie, wie sich die Erhebung von Mobilitätsdaten gerade verändert und welche grundlegend neuen Möglichkeiten sich aus der Digitalisierung für die Mobilitätswende ergeben.
Im zweiten Teil werfen wir einen vertiefenden Blick auf Mobilitätsplattformen, denn diese können die Mobilitätswende substanziell voranbringen - gleichzeitig droht auch eine Monopolstellung eines Digitalriesen, die dem ÖPNV zu schaffen machen könnte.
+ Di 24.10.2023, Online, NRW.Energy4Climate, 13 - 14:15 Uhr: Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Photovoltaik im Gewerbe +
Die Nutzung von selbsterzeugter Energie aus Photovoltaik bedeutet für viele Unternehmen sich von stark schwankenden Energiepreisen unabhängig zu machen. Photovoltaik führt zu innerbetrieblichen Kosteneinsparungen und verringert den CO2-Fußabdruck der Unternehmen. Die Photovoltaik ist ein zentraler Baustein der Energiewende - und dabei sind gerade Gewerbedächer und -flächen prädestiniert für den Photovoltaik-Ausbau.
Sich ändernde rechtliche Regelungen, Lieferkettenprobleme oder veränderte ökonomische Rahmenbedingungen führen oft zu Fragen oder Verunsicherungen gerade auch bei Unternehmen.
Im Rahmen des angebotenen kostenfreien Webinars werden sowohl die Fragen behandelt, welche Verbesserungen bei den rechtlichen Rahmenbedingungen zur Realisierung von PV jüngst erreicht wurden, welche kommenden Entwicklungen im Hinblick auf die Nutzung von Dachflächen für PV erwartbar sind und worauf Unternehmen sich einstellen können. Ferner werden wir die wirtschaftlichen Aspekte und Vorteile beleuchten, welche die Nutzung von Photovoltaik mit sich bringen und welche Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote für Unternehmen bestehen.
+ Di 24.10.2023, München, Hybrid, Agora Verkehrswende, 17:30 - 19 Uhr: Zukunftsperspektiven für den öffentlichen Verkehr +
Gemeinsame Hybrid-Veranstaltung von Agora Verkehrswende und TUM Think Tank
COVID-19, Homeoffice, Deutschlandticket: Im öffentlichen Verkehr hat sich viel verändert in den vergangenen Monaten und Jahren. In dieser Veranstaltung werfen Referent:innen der Technischen Universität München (TUM) sowie von Deutsche Bahn, MOIA, fairtiq, Wiener Linien und Agora Verkehrswende einen Blick in die Zukunft:
- Wie lassen sich die Potenziale des Deutschlandtickets ausschöpfen, zum Beispiel durch Weiterentwicklung des Angebots, Integration neuer Mobilitätsformen und Digitalisierung des Ticketing?
- Welche Mobilitätsgarantien sind für eine erfolgreiche Verkehrswende notwendig?
- Was lässt sich vom oft zitierten 365-Euro-Ticket in Wien lernen?
- Wie werden sich Veränderungen im öffentlichen Verkehr auf verschiedene Bevölkerungsgruppen auswirken?
Wissenschaftler:innen der TUM werden darüber berichten, welche Rolle die Forschung in der Begleitung und Bewertung dieser Veränderungen einnimmt und welche Herausforderungen dies mit sich bringt. Weitere Expert:innen werden ihre Ideen für die Zukunft des ÖPNV vorstellen und diskutieren. Unsere Gäste sind unter anderen:
- Lennart Adenaw, Fabienne Cantner, Allister Loder (TU München)
- Mario Theis (DB Regio)
- Paula Ruoff (fairtiq)
- Philipp Kosok (Agora Verkehrswende)
- Nikolas Feichtinger (Wiener Linien)
- Felix Zwick (MOIA)
Vor-Ort-Teilnehmende haben im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, mehr über die neuen Ansätze in der Mobilitätsforschung im Austausch mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zu erfahren und über die Rolle der Forschung zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird von Agora Verkehrswende und dem TUM Think Tank in enger Zusammenarbeit mit MCube, dem Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen, organisiert.