+ Fr 10.11.2023, Bielefeld, Grüner Salon, im Alarm-Theater, Gustav-Adolf-Str. 17, 19 - 21 Uhr: Zeitenwende +

Wir gestalten diesmal wieder einen Literarischen Salon und nähern uns mit diesem Zugang dem Thema „Zeitenwende“. Am Freitagabend 10. November um 19 Uhr werden Erkenntnisse aus Forschung und Literatur vorgestellt, miteinander in Beziehung gesetzt und diskutiert.

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit Ihnen und Euch allen! Diesmal erwartet uns ein besonders stilvolles Ambiente an runden Tischen und mit Getränkeversorgung durch das Alarm-Theater sowie Bücherversorgung durch den Buchladen Eulenspiegel.

Professor Jürgen Wertheimer hat das Projekt Cassandra gegründet, in dem literarische Texte aus etlichen Ländern wissenschaftlich darauf untersucht wurden, ob Krisen, gesellschaftliche Katastrophen oder auch Kriege darin deutlich vor Beginn schon erkennbar waren.

Schriftsteller und Publizist Boris Schumatsky („Die Trotzigen“, „Der neue Untertan“) beschäftigt sich schon lange mit dem Thema historisch bestehender Gewalt unter anderem in der russischen Gesellschaft. Er wird seine Erkenntnisse beschreiben und einen eigenen Text lesen.

Dabei wird unter diesen Gesichtspunkten auch der Angriffskrieg auf die Ukraine thematisiert. Was können wir, was kann vielleicht Politik aus solchen Erkenntnissen lernen? Ist Literatur ein politisches „Frühwarnsystem“? Unsere Moderatorinnen Anke Schmidt und Silke Scheele führen durch den Abend.

FEE-OWL/2023-11-10 (zuletzt geändert am 2023-10-25 14:38:43 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz