+ Mo 13.11.2023, Online-Seminar, Heinrich Böll Stiftung, 16 - 18 Uhr: Grundkurs strategische Wärmeplanung und -kommunikation Teil 1: Vom Wärmeplanungsgesetz zur Wärmeplanung vor Ort +
Der Grundkurs erläutert den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens und die Zusammenhänge zwischen dem Wärmeplanungsgesetz und dem GEG.
Der Grundkurs besteht aus zwei aufeinanderfolgende Termine:
- Mo 13.11.2023 16-18 Uhr
- Di 14.11.2023 16-18 Uhr
Wie gehen Kommunen ihre Wärmeplanung strategisch am besten an? Explizit werden verschiedene Hemmnisse der Wärmewende erläutert und wie diese in der Wärmeplanung adressiert werden können. An guten Beispielen werden erfolgreiche Vorgehensweisen der Identifikation zukünftiger Fernwärmegebiete und zur Kommunikation der Wärmeplanung vorgestellt.
Der Grundkurs richtet sich an Kommunalpolitiker*innen, Kommunalverwaltungen, Planungsbüros, an die kommunale Energie- und Wohnungswirtschaft sowie an klimapolitisch Aktive in Initiativen und Verbänden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, eigene Fragestellungen aus ihren Kommunen einzubringen.
Der erste Kurs beschäftigt sich mit den gesetzlichen Grundlagen, Zielen und Hemmnissen der Wärmewendestrategie: Beziehungen zwischen WPG und GEG; Hemmnisse der Wärmewende, z.B. Fachkräftemangel, Investitionskosten, bestehende Erdgasnetze; Voraussetzungen für eine aussagekräftige Wärmewendestrategie.