+ Di 21.11.2023, Gütersloh, Klimabüro, Schulstr. 5, 19:30 - 21:00 Uhr: Treffen der Verkehrswende +
+ Di 21.11.2023, 48143 Münster, Prinzipalmarkt 8-9, Lublin-Zimmer im Stadtweinhaus, 17:00 Uhr: Klimabeirat Stadt Münster +
+ Di 21.11.2023, Gütersloh, Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse, Eickhoffstraße 27, Gütersloher Klimatisch, 18:30 - 21 Uhr: Förderprogramme 2024 - Vortrag und Diskussionsabend +
Vortrag von Dipl.-Ing. Jan Karwatzki vom Ökozentrum NRW am 21.11.2023 zum Thema Förderprogramme 2024: Was ist neu? Was wird gefördert? Welche Änderungen sind geplant im GEG und BEG? Herr Karwatzki gibt uns einen Überblick und Wegweiser durch den Förderdschungel.
+ Di 21.11.2023, Paderborn, Arosa Hotel, Westernmauer 38, 17 - 20 Uhr: Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum +
Das 1. nph-Forum findet am 21. November von 17.00 - 20.00 Uhr im Best Western Plus Arosa Hotel in Paderborn statt.
Am 21. November 2023 findet unter dem Motto "Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum“ das erste nph-Forum des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph) in Paderborn statt. Nahverkehrsverbund lädt alle Interessenten in das Hotel Arosa ein
Zum ersten nph-Forum lädt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) alle Interessenten am Dienstag, 21. November, um 17.00 Uhr in das Best Western Plus Hotel Arosa in Paderborn ein. Unter dem Motto „Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum“ kommen hier überregionale ÖPNV-Experten mit lokalen Akteuren zusammen. Sie diskutieren über nachhaltige und bezahlbare Lösungen für einen zukunftsfähigen öffentlichen Verkehr.
Wie sieht der Nahverkehr der Zukunft in ländlichen Regionen aus? Sollten wir weiter auf Regionalbusse setzen? Oder gibt es alternative Möglichkeiten wie das On-Demand-Projekt Holibri in der Stadt Höxter? Dazu wird es im ersten nph-Forum viel Gesprächsstoff geben. Nach einem Empfang begrüßen Verbandsvorsteher, Landrat Christoph Rüther, und Geschäftsführer Marcus Klugmann die Gäste. Im Anschluss gibt der Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten von der Zukunftsinstitut GmbH zum Thema „Megatrends Mobilisierung und Urbanisierung – Zukunft der Mobilität in Städten und auf dem Land“ spannende Einblicke in seine Forschungen. Das Zukunftsinstitut wurde von Matthias Horx gegründet, dem einflussreichsten Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum.
Anschließend referiert Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zum Thema „Den öffentlichen Verkehr neu erfinden – Autonome Flotten statt Linienbusse“. Dann greifen auch die lokalen Akteure die Kernthemen der beiden Experten auf und diskutieren mit ihnen zusammen über die Herausforderungen der Mobilität von morgen. „Wir freuen uns, dass wir für das erste nph-Forum zwei renommierte Experten aus der Nahverkehrsbranche als Redner gewinnen konnten. Es wird sicher ein spannender Abend mit zahlreichen Ideen und Ansätzen für einen zukunftsfähigen Nahverkehr“, stellt Marcus Klugmann fest.
Der Nahverkehrsverbund freut sich über zahlreiche interessierte Teilnehmer am ersten nph-Forum.
Da die Plätze begrenzt sind, können sich Interessenten schon heute über das Online-Formular auf der nph-Homepage anmelden.