+ Mo 22.01.2024, Online, Heinrich-Böll-Stiftung, 15 - 16 Uhr: Wie können wir uns schützen und wie können wir gegen Desinformation rund um die Klimakrise vorgehen? Erfahrungsaustausch von Wissen und Best Practices +

Online-Seminar-Reihe "Klimalügen"

Die Erde hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant erwärmt und wir Menschen tragen die Verantwortung dafür. Das belegen wissenschaftliche Fakten eindeutig. Wer daran noch Zweifel hatte, müsste sie nach diesem Sommer mit zahlreichen Dürren, Feuern und Überschwemmungen endgültig über Bord geworfen haben. Warum leugnen trotzdem so viele Menschen den Klimawandel und verbreiten falsche Behauptungen? Klimalügen gelangen in unsere Timelines oder landen in unseren WhatsApp- und Telegram-Nachrichten. Sie werden oft von der Öl- und Gaslobby gesteuert. Desinformation ist längst eine entscheidende Angriffstaktik auf europäische Demokratien.

Ziel der Online-Seminar-Reihe ist, die Widerstandsfähigkeit gegen Klima-Desinformation zu erhöhen und Kapazitäten zu stärken, um der Herausforderung der Manipulation und Einmischung durch unterschiedlichste Akteure in der Debatte zu begegnen.

Sprache: Deutsch mit englischer Simultanübersetzung

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird die Möglichkeit geben, Fragen live und im Chat zu stellen.

Anmeldung

FEE-OWL/2024-01-22 (zuletzt geändert am 2023-12-10 15:58:19 durch CarolinePeters)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz