+ Do 18.04.2024, Webinar, Forum Umwelt und Entwicklung, 12 - 13 Uhr: Postwachstum & soziale (Un)Gerechtigkeit +
Das Onlinemeeting ist Teil der Veranstaltungsserie "Wachstum & Nachhaltigkeit". Zu den Online-Veranstaltungen sind Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen, um ihre Ideen und Erfahrungen zu teilen. In jedem Webinar gibt es nach Impulsvorträgen die Möglichkeit für Fragen, Diskussion und Ideenaustausch.
Weitere Informationen und Anmeldung
+ Do 18.04.2024 Hybrid-Vortragsreihe Klima - neue Heizung?, Protect the Planet, 19 - 21 Uhr: Fernwärmeversorgung Münchens – bis 2035 klimaneutral? +
Das seit 01.01.2024 geltende Wärmeplanungsgesetz schafft die rechtliche Grundlage für die Einführung einer flächendeckenden Wärmeplanung in ganz Deutschland. Als wegweisendes Instrument soll die kommunale Wärmeplanung auf aufzeigen, wie künftig die Wärmeversorgung auf die Nutzung von Erneuerbaren Energien umgestellt werden kann. Das Wärmeplanungsgesetz enthält auch zeitlich gestaffelte Vorgaben an die Wärmenetzbetreiber zur Dekarbonisierung ihrer Netze: Ab Januar 2030 im Regelfall mit mindestens 30%, ab Januar 2040 idR mind. 80% erneuerbare Energien. Für München heißt das insbesondere: „zentrale“ Wärmeversorgung mit Umbau der fossilen Fernwärme auf Geothermie. Erheblich anspruchsvoll. Ob und wie dabei das Ziel „Klimaneutralität 2035“ erreicht wird, darüber wird Dr. Kai Zosseder vom LS Hydrogeologie der TUM berichten.