+ Do 05.09.2024, Essen, LANUV, 09 - 16 Uhr: Potenzialstudie zur zukünftigen Wärmeversorgung in NRW

Mit der Potenzialstudie zur zukünftigen Wärmeversorgung in NRW (kurz: Wärmestudie NRW) hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie eine umfassende Studie zur Wärmewende in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Das beauftragte Projektkonsortium, bestehend aus dem Fraunhofer IEG, IFAM, UMSICHT, dem Solar-Institut Jülich und der HS Bochum, hat in mehreren Leistungspaketen eine regionale Wärmeplanung für NRW erstellt. Entlang der vier Schritte zur kommunalen Wärmeplanung wurde das Wärmebedarfsmodell grundlegend überarbeitet, die lokalen Potenziale für Erneuerbare Wärmeerzeugung ermittelt und Szenarien für die klimaneutrale Wärmeversorgung in NRW beleuchtet. Ebenso wurden Handlungsempfehlungen für eine Wärmestrategie abgeleitet.

In unserer Veranstaltung am Donnerstag, den 05. September 2024 im Haus der Technik in Essen werden die Ergebnisse der Studie durch Ministerin Mona Neubaur vorgestellt. Das Programm des Tages finden Sie weiter unten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 29. August 2024 möglich. Die Plätze sind begrenzt, daher melden Sie sich schon jetzt an!

+ Do 05.09.2024, Online, VDI, 16 - 17:30 Uhr: Umweltpsychologie konkret - Von der Absicht zur Tat

Die Stadt Bielefeld lädt gemeinsam mit dem VDI OWL zu einem spannenden Online-Vortrag ein: Unter dem Titel „Von der Absicht zur Tat für eine nachhaltige Zukunft“ zeigen zwei Psychologinnen des Wandelwerk e.V., welche Erkenntnisse und Tipps die Umweltpsychologie für Veränderungsprozesse im Thema Klimaschutz bereithält. Wie kann man Menschen befähigen und ermutigen Nachhaltigkeit mitzugestalten – insbesondere innerhalb von Organisationen und Unternehmen?

Die Anmeldung erfolgt direkt über den VDI OWL: https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/von-der-absicht-zur-tat-fuer-eine-nachhaltige-zukunft

+ Do 05.09.2024, Online, DBU, 17 - 18:30 Uhr: Kommunale sektor- und spartenübergreifende Energieleitplanung (KSSE)

Welche Rahmenbedingungen und Anreize braucht es, um mehr Flexibilität (Speicher, Lastverschiebung, Suffizienz, Effizienz, Kraftwerke) vor Ort zu ermöglichen?

Teil I am 5. September um 17 Uhr legt den Fokus auf die Diskussion der Analyseergebnisse aus der Online-Umfrage sowie den Gesprächen mit Menschen aus der Praxis und stellt ausgewählte Fallbeispiele vor.

Teil II am 12. September um 17 Uhr legt den Fokus auf die Diskussion der nötigen Anforderungen an z.B. an eine Neuordung des Strommarktes und der Netzentgelte, um in der Praxis mehr Flexibilität vor Ort zu ermöglichen.

Die Dokumente zum Projekt (Endbericht, Kurzfassung, Thesen und Teilberichte) werden wenige Tage vor dem Webinar am 05.09.2024 auf folgender Projektwebseite veröffentlicht: https://klimaschutz-im-bundestag.de/ksse/

+ Do 05.09.2024, Freckenhorst LVHS, 19 - 21:00 Uhr: Klimawandel oder Klimakatastrophe?

Was können wir tun - nach dem Reißen der 1,5-Grad-Grenze? Wie schnell steuern wir auf die +2 Grad zu?

Öffentlicher Vortrag in Kooperation mit dem Solarenergie Förderverein Deutschland e.V.

https://www.lvhs-freckenhorst.de/seminar/24-677O57

Die globale Erderwärmung ist seit dem Sommer 2023 in ein neues Stadium eingetreten. Wetterextreme übersteigen um Weites viele frühere Prognosen der Klimawissenschaft. Die sprunghafte Erhitzung äußert sich in einer Häufung von weltweiten Extremwetterkatastrophen, die menschliches Leid und gewaltige wirtschaftliche Verluste herbeiführen.

Gleichzeitig bekommen in vielen Staaten politische Kräfte Auftrieb, die diese Katastrophe leugnen. Wie kommen wir aus dieser fatalen Konstellation heraus? Dr. Rüdiger Haude (RWTH Aachen und Solarenergie- Förderverein Deutschland e.V.) stellt aktuelle validierte Daten und Erkenntnisse der Klimawissenschaft vor.

Nach dieser Darstellung der globalen Klima- und Politikentwicklung durch Dr. Haude ist Raum für Diskussion und Austausch:

Referent:  Dr. Rüdiger Haude, Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. , RWTH Aachen

FEE-OWL/2024-09-05 (last edited 2024-08-31 18:59:22 by KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz