06.09.2024 - 14.09.2024 Klimawoche Gütersloh

Mehr Infos dazu: KlimaWoche 2024

+ Fr 06.09.2024, Online, LAG 21, 10 - 12 Uhr: ZKA Spezial: Bundesweites Klimaanpassungsgesetz und Kommunen +

Anfang Juli 2024 ist das Bundes-Klimaanpassungsgesetz (KAnG) in Kraft getreten. Sowohl bei der fachübergreifenden und integrierten Berücksichtigung von Klimaanpassung in der Planung (§ 8 KAnG) als auch bei der Erstellung von Klimaanpassungskonzepten (§ 12 KAnG) ist die strategische und systematische Ausrichtung von Klimaanpassung nun als gemeinsamer Weg für Bund und Länder vorgegeben. Nach der anstehenden Umsetzung in das jeweilige Landesrecht wird auch für Kommunen der rechtliche Rahmen verbindlich werden. Das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) und das Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) möchten aus erster Hand über das KAnG und dessen Relevanz für Kommunen sowie über die Ziele und den Arbeitsstand der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS) informieren.

Das BMUV und ZKA laden am Freitag, den 6. September 2024, von 10:00 – 12:00 Uhr gemeinsam zu einer Online-Veranstaltung ein. Neben aktuellen Informationen zum KAnG und DAS erfahren Teilnehmende, wie Kommunen ein kommunales Klimaanpassungskonzept mit eigenen Ressourcen erarbeiten und welche Synergien genutzt werden können.

Ganz konkret wird der Oberbergische Kreis (OBK) sein eigenständig entwickeltes Klimaanpassungskonzept vorstellen. Ein Input zu Unterstützungsangeboten am ZKA zur Erstellung von Klimaanpassungskonzepten rundet die kostenfreie Veranstaltung ab.

+ Fr 06.09.2024, Gütersloh, Anne-Frank-Gesamtschule, Klimawoche, 19 - 21:15 Uhr: Vortrag: Fünf Weltreligionen, eine Erde - Nachhaltigkeit im Dialog +

In diesem Vortrag wird das Verhältnis der fünf großen Weltreligionen zur Nachhaltigkeit beleuchtet. Es geht darum zu verstehen, inwieweit Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit betrachten und fördern. Die fünf Weltreligionen setzen sich im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit für Gerechtigkeit, Frieden und das Wohl aller Menschen ein. In welcher Weise fördern die Schriften auch den sozialen Zusammenhalt und die Solidarität innerhalb und zwischen modernen Gemeinschaften?

Zum Abschluss laden wir Sie zu einer lebendigen Diskussion ein, in der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir durch interreligiösen Dialog und Zusammenarbeit die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf ein nachhaltigeres Leben meistern können.

Der Eintritt ist kostenlos.

FEE-OWL/2024-09-06 (zuletzt geändert am 2024-08-27 11:04:13 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz