+ Mi 18.09.2024, Berlin, Hybrid, 13:30 - 16:45 Uhr: Wärmenetze: Zwischen ambitioniertem Ausbau, tragfähiger Finanzierung und attraktiven Preisen +
Wie kann ein zukunftssicherer Business Case aussehen? Diese und weitere Fragen beantworten wir im Rahmen unserer Präsenzveranstaltung mit Live-Stream.
Wärmenetze sind ein wichtiger Baustein, um die Klimaziele im Gebäudebereich zu erreichen. Vor allem in dicht besiedelten Gebieten können Wärmenetze effizient dazu beitragen, viele Häuser auf einmal mit klimaneutraler Wärme zu versorgen – eine echte Chance, um den Klimaschutz im Gebäudesektor schnell weiterzubringen. Damit Fernwärme zum Erreichen der Klimaziele beitragen kann, müssen Netze aus- und neu gebaut werden. Gleichzeitig muss die Erzeugung auf Erneuerbare Energien umgestellt werden. Für dieses große Infrastrukturprojekt sind in den nächsten Jahren hohe Investitionen nötig – doch noch geht es damit nur schleppend voran. Was meist fehlt: ein Business Case für Fernwärmeversorgungsunternehmen, der Investitionen ermöglicht und gleichzeitig attraktive Preise auf der Verbrauchsseite sicherstellt. Aktuell scheitern Investitionsentscheidungen für den Aus- und Umbau von Fernwärmesystemen zum Beispiel an der unsicheren Förderkulisse, fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten und hohen Betriebskosten für erneuerbare Wärmeerzeugung. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Preise für Fernwärme bezahlbar bleiben. Besonders oft werden zum Beispiel Miethaushalte mit Fernwärme versorgt, die kaum Einfluss auf die eigene Heizungsart und durchschnittlich ein geringeres Einkommen als Eigentümerhaushalte haben.