+ Do 19.09.2024, Online, Global Compact Netzwerk, 10 -11:30 Uhr: Klimamanagement: Maßnahmen Scope 1 und 2 +

Wärmebereitstellung & Herkunftsnachweise im Kontext der SBTi (Webinar Deep Dive II)

Im Webinar wird ein umfassender Überblick über innovative Wärmeversorgungstechnologien geboten, wobei insbesondere der Einfluss fluktuierender Energiepreise auf die resultierenden Wärmegestehungskosten beleuchtet wird. Außerdem wird die Einordnung von Herkunftsnachweisen im Kontext der bevorstehenden Aktualisierungen der Greenhouse Gas Protocol Scope 2 Guidance sowie der SBTi-Kriterien dargelegt. Abschließend werden verschiedene Optionen zum Sourcing von Grünstrom vorgestellt und u.a. hinsichtlich dieser Aktualisierung bewertet.

Die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien ist entscheidend, um langfristig die Emissionen, die direkt von Unternehmen (Scope 1) und aus deren Energieverbrauch (Scope 2) stammen, zu reduzieren. Ein wichtiger Bereich hierbei ist die Versorgung mit erneuerbarer Wärme durch Technologien wie Wärmepumpen und Biomassekessel. Bei der Bewertung solcher Investitionen müssen die schwankenden Preise für die Energie berücksichtigt werden. Zudem sind im Biomassebereich spezielle Bilanzierungsregeln wichtig, die von Organisationen wie der Science Based Targets initiative (SBTi) und dem Greenhouse Gas Protocol (GHGP) vorgegeben werden. Im Webinar vergleichen wir verschiedene Technologien umfassend unter diesen und weiteren Gesichtspunkten.

Ein weiterer wichtiger Teil der Strategie zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen ist der Bezug von Grünstrom über Herkunftsnachweise. Die Nutzung dieser Nachweise wird aktuell vom GHGP und der SBTi neu diskutiert und überarbeitet. Unser Webinar gibt einen Überblick über diese Diskussionen und die damit verbundenen Herausforderungen für die Klimastrategien von Unternehmen.

Zum Schluss werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Unternehmen Grünstrom beziehen können, darunter Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPA), ungekoppelte Herkunftsnachweise, Grünstromlieferverträge und die Eigenerzeugung. Diese Optionen werden nach verschiedenen Kriterien verglichen, um Unternehmen eine solide Basis für ihre Entscheidungen zu bieten.

Themenschwerpunkte

Zielgruppe

Das Deep Dive Seminar richtet sich an fortgeschrittene Unternehmen, die bereits gute Kenntnisse hinsichtlich der Dekarbonisierung von Scope 1&2 haben. Das Webinar soll Unternehmen bei der zukünftigen Energiebeschaffung unterstützen.

* Anmeldung

+ Do 19.09.2024, Online, KliMaWirtschaft, 10 - 11:30 Uhr: Nachhaltiger Einkauf – CO2 in der Lieferkette einsparen +

Die Rolle des Einkaufs für eine klimafreundliche Wirtschaft wird oft unterschätzt. Doch in der Beschaffung und deren Lieferketten schlummern je nach Branchen bis zu 90 Prozent der Treibhausgasemissionen. Um dieses Potenzial zu heben, ist eine klare Klimaschutzstrategie und eine enge Kollaboration mit Lieferanten notwendig. Sowohl Einkaufsverantwortliche, als auch Geschäftspartner müssen den eigenen Nutzen erkennen und strukturell zusammenarbeiten, um gemeinsam die Nachhaltigkeitsleistung zu steigern. Die Betrachtung des gesamten Beschaffungsprozesses hilft, geeignete Maßnahmen und Indikatoren zu identifizieren und effektiv umzusetzen.

Wir beantworten folgende Fragen:

* Was versteht man unter Beschaffungsprozessen und welche Hebel hat der Einkauf eines Unternehmens auf die nachhaltige Entwicklung? * Wie lässt sich eine nachhaltige Beschaffung in vier Schritten implementieren? * Fokus Klima: wie erarbeitet man eine Klimaschutzstrategie im Einkauf? * Was ist eine interne CO2 Bepreisung und wofür kann diese genutzt werden? * Wie man Lieferanten erfolgreich mitnehmen kann – Ansätze andere Unternehmen

Sie werden in diesem Webinar die Schlüsselfunktion des Einkaufs erkennen und erfahren, wie Sie in der Lieferkette strukturiert CO2 einsparen können. Zum Abschluss steht Ihnen die Referentin für Rückfragen und Diskussionen zur Verfügung.

* Infos und Anmeldung

+ Do 19.09.2024, Bielefeld, Universität, Gebäude X, Raum X-E0-002, S4F u.a., 17:30 - 20 Uhr: Klimabahnfart zum Thema Vielfalt des Lebens +

Die biologische Vielfalt ist bedroht. Warum nimmt sie ab? Können wir den Prozess aufhalten?

Kommen Sie während einer Stadtbahn-Fahrt durch Bielefeld mit unseren Expert*innen ins Gespräch und erfahren Sie, welchen Beitrag wir leisten können.

Nach einem kurzen Grußwort von Peter Rüther (Leiter des Projekts „Bielefelder Netz für Blütenbesucher“) stellen sich verschiedene Bielefelder Initiativen vor, welche aktiv biologische Vielfalt fördern. Anschließend begeben wir uns gemeinsam zur Klimabahn an der Haltestelle Universität.

Für die Sonderfahrt mit der Klimabahn teilen wir uns in drei Gruppen. Bei einer Straßenbahnfahrt durch die Stadt hören Sie folgende Vorträge von unseren eingeladenen Expert:innen:

Bei jedem Vortrag bleibt dabei viel Zeit für Ihre Fragen. Nach ca. 30 min wechseln die Gruppen zur nächsten Vortragenden. Hierdurch haben alle Teilnehmende die Möglichkeit allen Expert:innen zuzuhören. Die Sonderfahrt endet gegen 20 Uhr an der Haltestelle Universität.

Allen Teilnehmenden stellen wir Wasser und einen kleinen Snack für die Fahrt bereit, sowie ein kleines Geschenk, mit dem Sie selbst etwas zum Artenschutz beitragen können.

Die Teilnahme an der Fahrt ist kostenlos. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, müssen Sie sich jedoch für die Veranstaltung anmelden. Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link, wo Sie sich ein kostenfreies Ticket klicken können: https://pretix.eu/klimabahn-bielefeld/vielfalt/

https://de.scientists4future.org/sonderfahrt-biologische-vielfalt/

FEE-OWL/2024-09-19 (zuletzt geändert am 2024-09-10 16:41:18 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz