+ Do 26.09.2024, Wiesbaden und Online, 09 - 18 Uhr: Lock-in und digitale Kolonie verhindern durch Open Source +
Die digitale Abhängigkeit Deutschlands und Europas hat ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht mit konkreten Gefahren für unsere Wirtschaft und für unsere politische Selbstbestimmung. Auf den Punkt gebracht: Ohne digitale Souveränität keine Zukunft unserer Gesellschaft!
Das Modul widmet sich der Kernfrage des INFORMATIK FESTIVALS 2024 "Was kann die Informatik zur Stärkung der digitalen Souveränität beitragen?“ Einführend werden die Gefahren digitaler Abhängigkeit näher beleuchtet. Besonders kritisch sind irreversible Abhängigkeiten von Monopolisten durch Lock-ins sowie Narrative wie „souveräne“ Clouds von Hyperscalern. Anschließend werden innovative Lösungsansätze, die aus dieser kritischen Situation herausführen sollen, vorgestellt und diskutiert. In dem abschließenden Workshop soll ein Aktionsplans „Digitale Souveränität - Machen!“ erstellt werden.
+ Do 26.09.2024, Wuppertal, Stadthalle, LAG 21, 09:30 - 17 Uhr: Klimaschutz als beste Investition in die Zukunft +
Klimaschutz als beste Investition in die Zukunft – unter diesem Motto laden NRW.Energy4Climate und das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie zum diesjährigen Kommunalkongress NRW ein.
Thematisch liegt in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf der Finanzierung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen, was die Veranstaltung insbesondere auch für Verantwortliche aus kommunalen Kämmereien interessant macht. Hinzu kommen Fachforen zu den Themen Wärmeplanung, Energieeffizienz, Klimaschutz-Kommunikation und klimasensible agile Verwaltung. In einem Start-up-Wettbewerb stellen sich zudem vier junge Unternehmen vor, die kreative und innovative Lösungsangebote für Kommunen entwickelt haben.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch u.a. an Thementischen und mit zahlreichen Ausstellern beim Markt der Möglichkeiten.