+ Mo 07.10.2024, Wuppertal, 09 - 17 Uhr: 10. NRW-Nachhaltigkeitstagung +
Zum zehnjährigen Jubiläum dieser seit 2012 immer weiter gewachsenen Veranstaltung wird es in diesem Jahr neben einem spannenden Bühnenprogramm auch erstmals eine Nachhaltigkeitsbörse geben, auf der vor Ort bis zu 60 Organisationen und Institutionen verschiedenste Aktivitäten zu allen 17 Sustainable Development Goals präsentieren. Die optimale Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen!
Tagungsschwerpunkt in diesem Jahr ist somit auch die Vernetzung der zahlreichen Initiativen und Projekte, die in Sachen Nachhaltigkeit bereits in NRW unterwegs sind, sowie die Kommunikation von guten Praxisbeispielen und innovativen Ansätzen.
Die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung wird auch zentrales Thema im hochkarätig besetzten Plenum sein, u.a. mit Mona Neubauer, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
+ Mo 07.10.2024, Online, KiB e.V., 17 - 18:30 Uhr: Wohnraumsuffizienz – Wie entwickeln wir die Potenziale im Bestand? +
Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Der klassische Neubau hat aber gravierende Nachteile: Ein hohes Maß an Flächenversieglung, CO2-intensiv und hohe Mieten. Darum beschäftigen wir uns in dieser Veranstaltung mit Möglichkeiten, Wohnraum zu schaffen, der bezahlbar ist und dabei möglichst geringe Umwelteingriffe verursacht.
Wir freuen uns, dass wir dieses mal wieder hoch kompetente Referentinnen für die Veranstaltung gewinnen konnten:
Wissenschaft:
Anja Bierwirth: Leiterin des Forschungsbereichs Stadtwandel am Wuppertal Institut, Projektleiterin „OptiWohn„, Architektin, Umweltwissenschaftlerin, Tischlerin
Politik:
Hanna Steinmüller: MdB (Grüne), Berichterstatterin für Wohnen und Bauen, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Bauen, Stadtentwicklung und Kommunen; Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, im Rechtsausschuss und im Haushaltsausschuss, Sozialwissenschaftlerin (B.A.), Stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Baltischen und Deutsch-Österreichischen Parlamentariergruppe
Moderation: Philipp George, Klimaschutz im Bundestag e.V.