+ Do 21.11.2024, Gütersloh, Treffpunkt Konrad-Adenauer-Platz vor dem Rathaus, 13 - 15 Uhr: Zigarettenkippen-Sammelaktion in der Innenstadt +
Organisiert durch den Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh. Solange der Vorrat reicht, werden Zangen und Handschuhe an die Teilnehmenden ausgeben. Es wird aber darum gebeten, Handschuhe, Zangen (eine Grillzange leistet hier gute Dienste) und Sammelgefäße (beispielweise Joghurtbecher oder Marmeladenglas) wenn möglich selbst mitzubringen. Teilnahme bitte vorab bei Frau Grages anmelden, Tel. 05241 82-2122, E-Mail Marion.Grages@guetersloh.de .
+ Do 21.11.2024, Online, NKI, 17:30 - 19:30 Uhr: KlimaMandat – Schulung für kommunale Ratsmitglieder +
Was sind die wesentlichen Handlungsfelder des kommunalen Klimaschutzes? Wie lassen sich die Belange des Klimaschutzes in der kommunalpolitischen Gremienarbeit systematisch berücksichtigen? Diese Fragen beantwortet die Veranstaltung der Agentur für kommunalen Klimaschutz.
Die Schulung bietet einen Einstieg in das Themenfeld des kommunalen Klimaschutzes und richtet sich explizit an ehrenamtliche Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in Gemeinden, Städten und Landkreisen.
Programm: 17:30 Uhr: Impuls I: Klimaschutz als kommunale Aufgabe Kommunaler Klimaschutz im föderalen System Handlungsfelder und Einflussmöglichkeiten der Kommune Mehrwerte des kommunalen Klimaschutzes Strategische Ansätze für den kommunalen Klimaschutz Fragerunde 18:25 Uhr: Pause 18:35 Uhr: Impuls II: Klimapolitische Gremienarbeit Klimarelevante Entscheidungen und Einflussmöglichkeiten als Gemeinderatsmitglieder Grundsatzbeschlüsse und strategische Ziele im kommunalen Klimaschutz Klimachecks für Beschlussvorlagen Klimabeiräte Fragerunde 19:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
+ Do 21.11.2024, Verl, Rathaus, Paderborner Straße 5, KlimaTisch, 19 - 21 Uhr: Die Energiewende aktiv gestalten! +
Unter diesem Titel lädt die KlimaTisch-Ortsgruppe Verl in der Reihe „Unser Verl, unser Klima“ am Donnerstag, 21. November, zu einem Vortrag von Prof. Dr. Johannes Üpping ein.
Der Experte für Physik und Energietechnik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe forscht seit Jahren zu erneuerbaren Energien und wird praxisnahe Ansätze für eine erfolgreiche Energiewende vorstellen.
Im Fokus stehen Technologien wie Photovoltaik, Wärmepumpen und smarte Energiemanagement-Systeme, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Energiekosten senken und Unabhängigkeit schaffen. Johannes Üpping wird anschaulich den Aufbau und die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen erläutern, ebenso den effizienten Einsatz von Energiespeichern.
Zudem zeigt er, wie flexible Tarife und intelligente Lösungen – beispielsweise Smart Meter und Apps – das Energiemanagement zu Hause optimieren können. Zum Abschluss werden konkrete, leicht umsetzbare Maßnahmen vorgestellt, mit denen jede und jeder Einzelne sofort zur Energiewende beitragen kann. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Ratssaal des Verler Rathaus (Paderborner Straße 5). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
+ Do 21.11.2024, online, S4F, 19 - 20:30 Uhr: Klimakommunikation +
Unser Referent, Sebastian Metzger, studierte Ökonomie in Kassel und Washington D.C. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Bundestagsabgeordneten tätig und bei einer internationalen NGO für den Bereich Kampagnen verantwortlich.
Es folgte die Gründung eines Verbraucherportals und die Arbeit als Berater u.a. für das Bundesumweltministerium und die atmosfair gGmbH. 2009 wechselte Sebastian Metzger zu co2online. Seit 2017 ist er Mitglied der Geschäftsleitung von co2online. Seit 2023 ist Sebastian Metzger assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome.
Sebastian Metzger beschäftigt sich 1996 in verschiedenen Netzwerken, Funktionen und Projekten mit Fragen der Kommunikation sowie Energie- und Klimathemen.
co2online engagiert sich seit 2003 als gemeinnützige Beratungsgesellschaft für den Klimaschutz. Unsere mehr als 60 Energie- und Kommunikationsexpert*innen verbinden fachliches Know-how und empirische Analysen mit zielgerichteter Online-Kommunikation. Mit onlinebasierten Beratungsangeboten helfen wir privaten Haushalten beim Energiesparen und beim Reduzieren ihrer CO₂-Emissionen. co2online steht im konstanten Austausch mit 150.000 Haushalten und verfügt über ein Netzwerk von 900 Partnern (u. a. Verbraucherzentralen, Energie- und Klimaschutzagenturen, Kommunen, Expert*innen vor Ort). Gemeinsam mit unserem Netzwerk erreichten wir 2022 über eine Million Online-Beratungen. Unterstützt wird co2online u. a. von der Europäischen Kommission, Bundesministerien, Umweltbundesamt und der Deutschen Bundesumweltstiftung.
Beitreten Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/84230640864?pwd=poOFxmk3O4B0RyRgS8fVrKoc2DbQPx.1
Meeting-ID: 842 3064 0864
Kenncode: 585539