+ Mo 02.12.2024, Online, TU BerlinForFuture, 16:15 - 17:45 Uhr: Hitze in der Stadt - Wie Städte und die Atmosphäre wechselwirken +

Dr. Daniel Fenner, TU Berlin, FG Klimatologie

Das Klima von Städten und langfristige Änderungen desselben, als auch das Auftreten von Extremereignissen wie Hitzewellen, werden maßgeblich von den regionalen und globalen Klimabedingungen und -veränderungen bestimmt. Gleichzeitig modulieren Städte auf prägnante Weise Wetter und Klima, als eines der bekanntesten Beispiele der Auswirkungen von Städten auf Wetterbedingungen gilt die sogenannte „städtische Wärmeinsel“. Zusätzlich besteht innerhalb von Städten eine hohe räumliche Variabilität von atmosphärischen Bedingungen durch unterschiedliche Stadtstrukturen. Der Vortrag beleuchtet unter anderem, wie sich im Berliner Raum das Auftreten von Hitzeepisoden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts verändert hat, ob Städte zu mehr Hitzeepisoden führen und wie innovative Wetterdaten unser Verständnis über das Wetter und Klima in Städten verbessern und neue Perspektiven für Forschung und Anwendung ermöglichen.

* Weitere Infos

Anmeldung für Externe: Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an der Online-Veranstaltung bei Emely Hannemann an (emely.hannemann(at)campus.tu-berlin.de). Sie erhalten dann den Zoom-Link zur Veranstaltung per Mail.

FEE-OWL/2024-12-09 (zuletzt geändert am 2024-10-31 15:14:18 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz