+ Mi 08.01.2025, Online, Forschungsnetzwerk Erneuerbare Energien, 10 - 11 Uhr: Agri-PV +
Der PV-Dialog ist eine vierteljährliche Webinarreihe, in der Wissenschaftler:innen Einblicke in ihre aktuellen Forschungsprojekte zur Photovoltaik geben und mit den Teilnehmenden relevante Themen zur Energiewende diskutieren. Die einstündigen Veranstaltungen finden mittwochs von 10 bis 11 Uhr online statt und sind kostenlos sowie ohne Anmeldung zugänglich.
Wo: Online via Webex
Der zweite Termin der Webinarreihe widmet sich dem Thema Agri-Photovoltaik. Hierzu berichten Anna Heimsath vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und Lennart Buck von der Technischen Universität Braunschweig von ihren aktuellen Forschungsprojekten.
Agenda
10 Uhr: Begrüßung 10:10 Uhr: Vortrag von Anna Heimsath vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE („VAckerPower - Vertikale Agri-Photovoltaik im Ackerbau“) 10:25 Uhr: Vortrag von Lennart Buck von der Technischen Universität Braunschweig („Energy-4-Agri - Gesamtkonzept und Modellierung von Agrarsystemen mit regenerativer Energieversorgung“) 10:40 Uhr: Fragen und Diskussion
+ Mi 08.01.2025, Online, Together for Future, 17:30 - 19:30 Uhr: Klimakommunikation +
Klimakommunikation, die bei der Zielgruppe ankommt – Do’s & Don’ts für Debatten vor und nach dem Wahlkampf
Worum geht’s?
Die Bundestagswahl steht vor der Tür – wie kommunizieren wir jetzt richtig über das Klima? In diesem praxisnahen Workshop schauen wir gezielt auf die Movable Moderates – die Menschen, die in der Klimadebatte bewegt werden können.
- GSCC gibt Einblicke in aktuelle Wähler:innenbefragungen:
- Wer sind die Movable Moderates und warum sind sie so entscheidend?
- Wie erreichen wir diese Zielgruppe am besten?
pollytix liefert klare Do’s & Don’ts für die Klimakommunikation:
- Welche Strategien funktionieren in der aktuellen Debatte?
- Konkrete Botschaften, Praxisbeispiele und Wordings für eure Kommunikation.
- Interaktive Breakouts
Im Austausch mit Expert:innen könnt ihr die vorgestellten Inhalte direkt auf eure eigene Arbeit übertragen und diskutieren, wie sie in aktuellen Debatten angewendet werden können.
- Für wen?
Aktive der Klimabewegung, die ihre Kommunikation zielgerichtet und wirkungsvoll gestalten wollen.
Macht eure Botschaften stark für die Bundestagswahl – praxisnah, relevant und zielgruppenspezifisch
+ Mi 08.01.2025, Online, S4F Osnabrück, 19 - 20:30 Uhr: Carbon capture and storage - CO2 aus der Luft binden +
Ort: Universität Osnabrück, Gebäude 01, Hörsaal E01, Kolpingstr. 7
Vortragende: PD Dr. rer. nat. habil. Carola Meyer, Universität Osnabrück, Institut für Physik
Die globale Erhitzung ist ein reales, voranschreitendes Phänomen. Die Berichte des Intergovernmental Panel for Climat Change (IPCC) enthalten zahlreiche Szenarien, wie sie begrenzt oder zumindest gemildert werden kann. Im aktuellen IPCC-Bericht setzen die Szenarien, die mit dem Klimaabkommen von Paris vereinbar sind, erhebliche „negative CO2-Emissionen“ voraus, d. h. sie implizieren einen starken Einsatz von Technologien zur Kohlendioxidabscheidung und -speicherung (CCS). Diese Technologien sind noch nicht in großem Maßstab ausgereift, werden aber bereits kontrovers diskutiert. Konzerne der Öl- und Gasindustrie erhalten bereits Lizenzen für Bohrungen in der Nordsee.
In diesem Vortrag soll geklärt werden, welche CCS-Technologien es gibt, welche Auswirkungen sie auf die Bekämpfung der globalen Erhitzung haben können und welche potenziellen Umweltrisiken bestehen. Ich werde im Vortrag verschiedene Ansätze zur CO2-Entnahme aus der Luft erläutern, wobei der Schwerpunkt auf der direkten Abscheidung aus der Luft liegt. Im Hinblick auf die CO2-Speicherung werde ich die wichtigsten europäischen Projekte und ihre wesentlichen Ergebnisse vorstellen. Abschließend werde ich die Risiken und Aussichten von CCS-Technologien bewerten.