+ Mi 22.01.2025, Online, Zebau, 10 - 12 Uhr: Die Welt der Wärmepumpen: wo stehen wir im Jahr 2025? +
10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH 10:10 Uhr – Die Welt der Wärmepumpen: Ausblick auf das Jahr 2025? im Gespräch mit Dr. Björn Schreinermacher, Bundesverband Wärmepumpen (BWP) 10:30 Uhr – Wärmepumpen im Gebäudebestand: Einbau-Lösungen und Nutzererfahrungen Dr. Marek Miara, Fraunhofer ISE Freiburg 11:20 Uhr – Schlau gedacht: Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen Wo sind die Einsatzbereiche? Welche Effekte werden im Jahreszeitenverlauf erzielt? Matthias Lander, Effizienz:Klasse GmbH Darmstadt 11:45 Uhr – Diskussion mit den Referenten & Schlusswort Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH
Mit der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat der Nutzung von Wärmepumpen mit einem ordnungsrechtlichen Rahmen Einsatzmöglichkeiten geboten. Trotzdem ist entgegen den Prognosen der Absatz von Wärmepumpen im Jahr 2024 deutlich unter den Erwartungen geblieben.
Dieses Online-Seminar fragt nach dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung von Wärmepumpen und deren Marktentwicklungspotentiale für die Jahre 2025 und 2026. Diese Veranstaltung wird durch das Impulsprogramm der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.
+ Mi 22.01.2025, Hybrid, S4F Osnabrück, 19 - 20:30 Uhr: Stadtnatur im Fokus +
Stadtnatur im Fokus: Ziele und Maßnahmen der Stadt Osnabrück zur Förderung der Biodiversität
Ort: Universität Osnabrück, Gebäude 01, Hörsaal E01, Kolpingstr. 7
Vortragende: M. Sc. Martin Rudolph, Biodiv. Manager Stadt Osnabrück, Fachbereich Umwelt und Klimaschutz – Fachdienst Naturschutz und Landschaftsplanung & Dipl.-Ing. (FH) Daniel Jeschke, Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
Biodiversität – die Vielfalt der Arten, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Lebensräume – liefert Leistungen, die wir oft als selbstverständlich ansehen. Dazu gehören zum Beispiel sauberes Wasser, gesunde Böden oder die Bestäubung von Nutzpflanzen. Doch fast überall auf der Erde geht die Biodiversität zurück – mit negativen Folgen für uns Menschen.
In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach, warum Biodiversität wichtig ist und wie Städte und Gemeinden zu ihrem Schutz beitragen können. Anhand ausgewählter Umsetzungsbeispiele in der Stadt Osnabrück werden Handlungsspielräume für mehr Artenvielfalt im urbanen Raum beleuchtet. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Aktivitäten des Osnabrücker BienenBündnis, im dem sich unterschiedliche Akteure aus Wissenschaft und Praxis für den Schutz von Bestäubern und die Förderung der Artenvielfalt engagieren. Schließlich gibt der Vortrag auch einen ersten Ausblick auf das Projekt „OSNATÜRLICH – Für mehr Artenvielfalt“. Mit der Erarbeitung einer gesamtstädtischen Biodiversitätsstrategie und der Umsetzung beispielhafter Maßnahmen möchte die Stadt Osnabrück ihre Aktivitäten zur Förderung der Biodiversität in Zukunft stärker bündeln und weiterentwickeln.