+ Do 20.02.2025, Online, BUND, 18 - 21 Uhr: Klimaschutzgesetz und Klimaschutzbeschluss des BVerfG +
BUND Akademie: Klimaschutzgesetz und Klimaschutzbeschluss des BVerfG Auswirkungen des Klimaschutzes auf Genehmigungsverfahren
Seit dem Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts ist geklärt, dass sich Einzelne auch auf Fragen des Klimaschutzes vor Gericht berufen können. In der Praxis spielt deshalb die Vereinbarkeit von Vorhaben mit den Vorgaben des Klimaschutzgesetzes eine zunehmende Rolle. Darüber hinaus bestehen speziell für anerkannte Umweltverbände besondere Klagerechte, um Klimaschutz auch vor Gericht durchzusetzen. Im Seminar werden die bisher in der BRD geführten Klimaklagen besprochen und Hilfestellung z.B. für die Erhebung von Einwendungen in Bezug auf Fragen des Klimaschutzes gegeben.
Lerninhalte
- Wesentliche Aussagen des Klimabeschlusses des BVerfG
- Auswirkungen auf den administrativen Einzelfall
- Erläuterung bisheriger Klimaklagen
- Klimaschutzgesetz (KSG), Fallstricke durch Maßnahmen der Planungsbeschleunigung
Referent:in Dr. Franziska Heß ist stellvertretende Vorsitzende des BUND Landesverband Sachsen. Sie ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für den BUND tätig, unter anderem auch im Arbeitskreis Recht und sie ist Vorsitzende des BUND Schiedsgericht. Hauptberuflich ist sie Fachanwältin für Verwaltungsrecht und Partnerin der Kanzlei BAUMANN Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB.
Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 13. Februar 2024 möglich. Bitte das Anmeldeformular ausfüllen. Eine Teilnahmebestätigung mit dem zoom-Link kommt per Email.
Kosten
Die Teilnahmegebühr für dieses Seminar für BUND-Mitglieder kostenlos.
Nicht-BUND-Mitglieder: 15 EUR. Alle Informationen zur Überweisung erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungsmail. Beachten Sie die Buchungs- und Stornobedingungen, die mit der Anmeldung akzeptiert werden müssen.
Organisatorisches
Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Kornelia Bodach vom BUND Sachsen Tel. 0351 84 75 44 62 wenden.
Weitere Infos und Anmeldung Anmeldefrist 13.02.2025