+ Fr 21.02.2025, Paderborn / Detmold, Passivhaus on tour, 09 - 18 Uhr: Dämmung im Fokus +

FACHVORTRÄGE + BESICHTIGUNGEN

Eine gute Wärmedämmung ist ein maßgeblicher Bestandteil hoch energieeffizienter Gebäude. Die Materialauswahl ist riesig und so vielfältig wie die Anwendungsbereiche der Wärmedämmung selbst. In diesem Workshop erhalten Sie eine Übersicht über die Bandbreite an Dämmstoffen sowie deren Vor- und Nachteile (beispielsweise hinsichtlich Kostenstruktur, CO2-Bindung, Herstellungsaufwand, Brand- und Schallschutz). In der “Dämmstoff-Ausstellung” bestehend aus über 250 Dämmmaterialien können Sie sich einen eigenen physischen Eindruck der Materialien verschaffen.

Für das Erreichen des hoch energieeffizienten Passivhaus- bzw. EnerPHit-Modernisierungsstandards ist die sorgfältige Planung und Minimierung von Wärmebrücken besonders wichtig. Anhand zahlreicher Beispiele präsentieren die Referenten daher erprobte Lösungsansätze für die energetische Optimierung kniffliger Details wie beispielsweise Treppenabgängen, niedrigen Kellerdecken, Haustüren mit gemauertem Podest, Anschlüssen verschiedener Bauteile, etc. In diesem Zusammenhang erfahren Sie auch, in welchen Situationen der Einsatz von Innendämmung sinnvoll ist und worauf Sie achten müssen, um Bauschäden zu vermeiden.

Projekterfahrungen aus 50 Jahren wissenschaftlicher Arbeit und gelebter Praxis – angefangen beim Experimentierhaus in Aachen bis hin zur Passivhaus Premium Modernisierung in Detmold – demonstrieren die universelle Anwendbarkeit des Passivhaus- und EnerPHit-Sanierungsstandards. Ein wichtiges Werkzeug bei der Umsetzung dieser Projekte war und ist das Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP). Die Referenten erläutern, wie dieses wissenschaftlich validierte Tool Planende bei der Identifizierung wichtiger Parameter und möglicher Umsetzungsvarianten unterstützt und so unter Anderem auch die Optimierung der jeweiligen Dämmstärke erleichtert.

Im Rahmen des Workshops haben Sie zudem die Gelegenheit, zwei Vorzeigeprojekte zu besichtigen: Das Paderborner Mehrfamilienhaus “Ökologische Bebauung Mönchebrede” aus dem Jahr 1994, welches neben hoher Energieeffizienz vor allem mit starken sozialen und ökologischen Eigenschaften glänzt. Sowie ein Detmolder Einfamilienhaus aus dem Jahr 1929 (mit Anbau 1969), welches dank eines sorgfältig erarbeiteten Sanierungsplans sogar zu einem flexiblen Mehrfamilienhaus im höchst energieeffizienten Passivhaus Premium Standard modernisiert werden konnte. Die Führungen werden von den jeweiligen Projektbeteiligten geleitet. Auch die Bewohnenden kommen zu Wort und berichten von ihren Nutzungserfahrungen.

Referenten

Die Teilnahme am Workshop ist zum Unkostenbeitrag von 60€ möglich.

Anmeldung

FEE-OWL/2025-02-21 (zuletzt geändert am 2025-01-15 21:17:55 durch KurtGramlich)

Alle Inhalte in diesem Wiki stehen unter der Creative Commons SA 4.0 DE Lizenz